Termine

+++ Montag 06.03.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Doku: Verrueckt nach Vinyl - Das lange Leben der Schallplatte (SWR, 2022)

"In den 80er Jahren glaubten die Meisten, die Schallplatte habe ausgespielt und würde nur noch ein paar letzte Runden auf den Plattentellern der Nostalgiker drehen, die Zukunft gehöre der CD. Heute, 40 Jahre später, ist die CD ein vom Aussterben bedrohtes Medium, während die Schallplatte ein riesiges Comeback erlebt. Große Plattenlabels bringen ihre alten musikalischen Schätze neu auf Vinyl heraus, und für junge Musiker ist es ein erhabenes Erlebnis, wenn sie ihr frisch gepresstes Album - am besten auf mehrfarbigem Vinyl, in der Hand halten können. Auf Konzerten verkaufen viele Bands nur noch Schallplatten, keine CDs.
Wir begleiten drei Unternehmer, die nicht erst jetzt, sondern schon vor Jahrzehnten an die Zukunft der Schallplatte glaubten: Da ist Björn Bieber, der bis vor kurzem in Pforzheim Schallplatten presste. Seine wichtigste Maschine hieß Paula. Sie war in der Lage, hervorragende Pressungen herzustellen. Zur Zeit baut er in seiner Werkstatt eine galvanische Anlage auf, mit der er Pressmatrizen herstellen kann, mit denen später die Schallplatten gepresst werden.
Auch Wolfgang Epting aus St. Georgen setzt ganz auf Vinyl. Der ehemalige Manager eines großen Unternehmens hat sich nach schwerer Krankheit einen Traum erfüllt und stellt heute Plattenspieler her: Kleine Stückzahl, hohe Qualität. Unter dem Namen PE verkauft er sie inzwischen in alle Welt. PE war neben Dual und Saba noch in den 60er Jahren eine der renommiertesten Phono-Marken im Südwesten. Alle drei Firmen entstanden aus der Schwarzwälder Uhrenindustrie. PE und Dual produzierten in St. Georgen, Saba in Villingen. 1971 übernahm Dual die Firma PE. Wolfgang Epting kaufte den Namen PE später auf und profitiert jetzt vom Boom der Schallplatte.
Seit seiner Kindheit hat Helmut Faber kaum etwas anderes im Sinn als Musik und Schallplatten. Nach einer turbulenten Jugend und einem Leben am Abgrund, habe ihn, so sagt er, die Musik gerettet. In Stuttgart gründete er einen Plattenladen: Second Hand Records. Bald galt er unter Vinyl Fans als einer der größten Musikkenner in der Szene. Sein Geschäft führt inzwischen sein langjähriger Mitarbeiter und Freund Rainer Rupp weiter. Trotzdem ist Helmut Faber immer noch mehrmals die Woche hier und hört sich durch Titel, die er noch nie gehört hat.
Im MPS Studio in Villingen haben in den 60er Jahren berühmte Musiker wie Oscar Peterson und Duke Ellington Schallplatten aufgenommen. Der MPS Sound war weltweit geschätzt. Als aber in den 80er Jahren die CD die Schallplatte verdrängte, fiel das Studio in einen Dornröschenschlaf. Doch nun gilt es als Kulturdenkmal und ein Verein restauriert die alten Aufnahmegeräte. Inzwischen kommen auch wieder Musiker hierher um Schallplatten aufzunehmen. Zum Beispiel das Canadian Jazz Collective."
(Pressetext, Christopher Paul, SWR)