Archiv

+++ Samstag 30.12.2023, 18:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Radio Martina

"Ciao Marienplatz! Ich werde dich vermissen, außer sonntags." – Martina Schneider nimmt Abschied von der Pizzeria L.A. Signorina und vom Stuttgarter Marienplatz. 20 Jahre, eine Ära geht zu Ende. Das Raketenradio ist vor Ort und begleitet musikalisch den letzten Abend. Kolleg*innen, Freund*innen und Weggefährt*innen kommen zu Wort, erinnern sich und wünschen das Beste für die Zukunft. Ciaoi!

Anhören: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3014639

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+++ Montag 25.12.2023, 22:30 Uhr:
Goldmarks, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte

Engtanzfete 2023

Dein soziales Netzwerk aus lebendigen Körpern trifft sich wieder im Real Life. Da der Kings Club noch immer renoviert wird, findet die Stehbluesparty dankenswerter erneut im Goldmarks statt.
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+++ Montag 18.12.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Terry Hall: Your Love Was Smashing

Jürgen Dobelmann (Soul Boy Collective) bringt uns den Musiker und Menschen Terry Hall näher und erzählt dessen Geschichte.

"After fronting the Specials, Terry Hall went on to lead Fun Boy Three and the Colourfield; he co-wrote Our Lips Are Sealed with Jane Wiedlin, which became a huge hit for both her group, the Go-Gos, and Fun Boy Three. He also joined forces with Ian Broudie to write songs for the Lightning Seeds’ album, Sense. Home, the first album credited to Hall alone, was released in 1994 to critical success and commercial failure. I was a teenager working at a different national newspaper, where I pushed hard to profile him. For the music, and its audible influence on everyone from Blur to No Doubt. But also the groundbreaking work his bands had had in the anti-racism movement at the height of the National Front, and the childhood abuse he’d written a devastatingly matter-of-fact song about Well Fancy That! with Fun Boy Three. (...) Terry Hall’s catalogue is a series of immaculate burning bridges, reflecting the listeners fear and longing, appearing different at sunrise than sunset. “Come here,” I’d say to the stone-faced man from the Midlands, as I kissed to them." (Emma Forrest, The Guardian)

 

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+++ Sonntag 17.12.2023, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

WEIHNACHTSKONZERT: CHRISTMAS TIME IS HERE!

Im großen Saal spielen am dritten Advent Mitglieder der Bands Ambros/Fischer/Polzer, BRTHR, Long Lost Souls und Los Santos zwei Weihnachtskonzerte. Während der Nachmittagsvorstellung gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung im Atelierraum des Theaters.
 
Der Erlös kommt dem Verein Kubus e.V. zugute, der sich das Ziel gesetzt hat „Kultur und Begegnung für Menschen in unterschiedlichen Situationen“ zu ermöglichen. Als Beispiel sei das Projekt Schalom und Salam genannt, das sich für Begegnung und Bildung für jüdische und muslimische Menschen einsetzt und sich allgemein an Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zwischen 18 und 27 Jahre wendet.

€ 5,- Kleinkinder, die vor der ersten Reihe sitzen dürfen
€ 10,- Schüler*innen, die mit ihren Eltern mitmüssen
€ 15,- Studierende, Auszubildende
€ 20,- regulär
 
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2189573
 
„It’s Christmas, Baby, Thank God We Made It“ („Hung Up“, Hiss Golden Messenger) 
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+++ Sonntag 17.12.2023, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

WEIHNACHTSKONZERT: CHRISTMAS TIME IS HERE!

Im großen Saal spielen am dritten Advent Mitglieder der Bands Ambros/Fischer/Polzer, BRTHR, Long Lost Souls und Los Santos zwei Weihnachtskonzerte. Während der Nachmittagsvorstellung gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung im Atelierraum des Theaters.
 
Der Erlös kommt dem Verein Kubus e.V. zugute, der sich das Ziel gesetzt hat „Kultur und Begegnung für Menschen in unterschiedlichen Situationen“ zu ermöglichen. Als Beispiel sei das Projekt Schalom und Salam genannt, das sich für Begegnung und Bildung für jüdische und muslimische Menschen einsetzt und sich allgemein an Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zwischen 18 und 27 Jahre wendet.

€ 5,- Kleinkinder, die vor der ersten Reihe sitzen dürfen
€ 10,- Schüler*innen, die mit ihren Eltern mitmüssen
€ 15,- Studierende, Auszubildende
€ 20,- regulär
 
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2189574 
 
„It’s Christmas, Baby, Thank God We Made It“ („Hung Up“, Hiss Golden Messenger) 
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+++ Donnerstag 14.12.2023, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Raketenradio in Concert praesentiert: TOBIAS HOFFMANN (Solo)

„Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands“ (Wolf Kampmann 2015, Autor des Reclam Jazzlexikons) kommt für ein Solokonzert in die Radiosendung vor Publikum. Sein Musik und Gitarrenspiel ist ein aufregendes Gemisch aus Jazz, Blues, Surf und Sound: Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt das Gitarre spielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er ab dem Jahr 2002 regulär studiert und im September 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert. Seitdem ist er einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands. Er spielte auf zahlreichen bekannten Festivals innerhalb und außerhalb Europas und wirkte bei Produktionen für alle großen deutschen Radiostationen und diversen Veröffentlichungen mit. Seine Hauptprojekte sind das Tobias Hoffmann Trio und seine Band Expressway Sketches, außerdem als Sideman die Berliner Band Max Andrzejewski's Hütte. 2016 erhält er den WDR Jazzpreis in der Sparte Improvisation. Er ist Gründungsmitglied im KLAENG Jazzkollektiv Köln e.V. und Mitinhaber des Labels Klaeng Records. Tobias Hoffmann ist Professor für Gitarre Jazz/Pop und Comboleitung an der Musikhochschule Trossingen und arbeitet am Offenen Jazz Haus Schule in Köln. 

Pro Show wird ein Künstler*in/eine Band eingeladen. Die Rundfunkkonzertreihe vor Publikum bietet die Möglichkeit in einem ungewöhnlichen Setting Künstler*innen zu begegnen und ihre Musik, aber auch ihre Ideen und Arbeitsprozesse kennen-zulernen. Dabei können die Macher*innen Aliki Schäfer & Andreas Vogel auf ihre vielfältigen Erfahrungen während des Crowdfundingprojekts Raketenradio zurück-greifen, das in den Coronajahren 20/21 die Community um die Bar Rakete im Theater Rampe via Audiostream mit popkulturellen Inhalten versorgte. "In Concert – Raketenradio präsentiert" konzentriert sich auf die Vorstellung einer Künstler*in/Band, das Publikum ist nah am Geschehen und Teil eines besonderen Konzerterlebnisses.

Reservieren unter karten@ae-oe.de oder an der Abendkasse ab 19 Uhr

Free Live-Audiostream: https://theater-rampe.mixlr.com/events/2921986 

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+++ Montag 11.12.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz Popmusik 2023

Die Montagegruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres 2023 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann anschließend mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird wie immer von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen. Der Mix wird live per Audiostream weltweit ins Netz übertragen.
 
Vor Publikum und als Live Radiosendung im Netz: https://theater-rampe.mixlr.com/events/2953400 
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+++ Mittwoch 06.12.2023, 20:15 Uhr:
Studio Amore (ehemaliges Hotel am Schlossgarten), Schillerstrasse 23, Stuttgart

The Shining | Filmvorfuehrung im verlassenen Luxushotel

Gemeinsam mit  Trash-A-Go-Go, dem Studio Amore,und dead by dawn zeigt die Montagegruppe den Horrorklassiker The Shining (OmU) von Stanley Kubrick, entstanden 1980 nach dem gleichnamigem Roman von Stephen King – aber nicht irgendwo, sondern an besonderen Ort: Der "Originalatmosphäre" des Films nachempfunden, in einem alten, verlassenen Luxushotel, dem vorübergehend geschlossenen Hotel am Schlossgarten gegenüber vom Stuttgarter Hauptbahnhof, in dem derzeit temporär das Studio Amore residiert.

Sollte irgendjemand den Film bisher noch nicht kennen: Der ehemalige Lehrer und frühere Alkoholiker Jack Torrance (gespielt vom großartigen Jack Nicholson) übernimmt den Job als Hausverwalter im luxuriösen Hotel "Overlook", das wie jedes Jahr den Winter über geschlossen wird. Tief in den verschneiten Bergen von Colorado bezieht er mit seiner Frau Wendy und seinem siebenjährigen Sohn Danny das abgeschiedene, ansonsten menschenleere Hotel. Daß sich dort ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört ihn wenig. Er sieht nur die Gelegenheit, endlich ein Buch zu schreiben. Doch dieses soll nie fertig werden, denn die düsteren und geheimnisvollen Kräfte des Hauses ergreifen allmählich Besitz von ihm und drohen, seine geistige Gesundheit und die Sicherheit seiner Familie zu gefährden. 

Der zunehmend instabiler werdende Geisteszustand von Jack schafft eine bedrohliche Atmosphäre und nimmt mit jedem Augenblick an Spannung und Furcht zu. "In meinem Film gibt es keine knarrenden Türen, keine Gerippe, überlange Schatten oder andere melodramatische Horroreffekte, sagte Kubrick in einem Interview. " Der Film erzählt ganz einfach die Geschichte einer Familie, die langsam dem Wahnsinn verfällt. Ich wollte den beängstigendsten Film der Welt machen". Und das ist ihm gelungen, denn auch nach mehr als vierzig Jahren hat sein Meisterwerk nichts von seinem Schrecken verloren. Die fesselnde Erzählung lässt die Zuschauer:innen bis zum Ende nicht los. Vielleicht sogar darüber hinaus.

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+++ Montag 04.12.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Antisemitismus und Popmusik 2023

Ein Laiengespräch über den trostlosen Stand der Dinge. Wie und warum reden, schreiben und posten sich Musiker*innen gerade oder auch schon seit ein paar Jahren um Kopf und Kragen, wenn es um Jüdinnen und Juden und um Israel geht? Und warum bestehen so gut wie alle von ihnen darauf, auf überhaupt keinen Fall Antisemit*innen zu sein? 

"Antisemitismus, nicht selten als Israelkritik verbrämt, ist ein Pop-Phänomen, und keinesfalls zufällig bewirtschaftet die Boykottbewegung BDS eines ihrer erfolgreichsten Betätigungsfelder in der Musikbranche. Dort hat sie ihre prominentesten Unterstützer:innen wie den unbelehrbaren Rock-Superstar Roger Waters und die empfindsame britische Person Kae Tempest, die in den Bereichen Rap, Lyrik und Literatur tätig ist. Im Namen von BDS wurden Teilnahmen an Popevents abgesagt und Künstler bedrängt, auf Auftritte in Israel zu verzichten. Man tritt den Pop-Heroen nicht zu nahe, wenn man deren plakative Befreiungsrhetorik als modisch popkulturelles Signal auffasst, das weit über eine konkrete Solidarisierung hinausgeht. (..). „Free Palestine“ symbolisiert so gesehen die heutige Variante einer globalisierungskritischen und antiwestlichen Haltung, auf die Menschen, die sich als achtsam, progressiv und kolonialismuskritisch empfinden, mühelos verständigen können." (Harry Nutt, Frankfurter Rundschau) 


 

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