Archiv

+++ Montag 28.06.2021, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Can live in Stuttgart 1975

Wir feiern die Veröffentlichung des neuen Albums unserer deutschen Lieblingsband und hören alle sechs Langspielplattenseiten an, die das Konzert der Kölner Band vom 31.Oktober 1975 in Stuttgart dokumentieren. Dazwischen Bandgeschichte, Kritik und Trivia.

Reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=da6bXpkbwzs

... mehr Infos.
+++ Montag 21.06.2021, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Ihr seyd keine Kerle, ihr Hosenscheisser - interessantes aus der Geschichte der Landeshauptstadt (2)

Stuttgart war nicht immer schillernde Weltmetropole, vergleichbar nur mit den aufregendsten Städten auf der ganzen Welt. Doch auch früher war selbst hier in der Gegend hin und wieder einiges los, was viele gar nicht so wissen – Brotkrawall im Vormärz, Katzenmusik, Rebellion.


... mehr Infos.
+++ Sonntag 20.06.2021, 16:00 Uhr:
Open Air Buehne Mercedes Benz Museum, Mercedesstr. 100, Stuttgart-Bad Cannstatt

Dexter! Kitjen! Rakete!

Was haben der Musikproduzent und Rapper Dexter, der Labelbetreiber und Veranstalter Igor Tipura und der Popfan und Clubbetreiber Andreas Vogel gemeinsam? Sie alle legen für ihr Leben gern Lieblingsplatten für ein interessiertes Publikum auf, am liebsten in der Rakete im Theater Rampe. Und weil das dort aus bekannten Gründen schon seit längerem nicht möglich ist, laden sie alle Fans und Freund*innen auf ein Wiedersehen und -hören zur Open-Air-Bühne am Mercedes-Benz Museum ein. Soul, Disco, House, alles was geht.

+++ Aufgrund der Corona-Regelungen gibt es ein beschränktes Platzangebot. +++

Aktuelle Infos über die Bestimmungen gibt es hier:
- Sie werden auf Abstand platziert.
- Während der gesamten Veranstaltung gilt für alle die medizinische Maskenpflicht, am zugewiesenen Platz kann die Maske abgenommen werden.
- Wir empfehlen das Einchecken über die LUCA-App oder Kontaktzettel vor Ort am Veranstaltungstag.
- Karten unter www.theaterrampe.de
... mehr Infos.
+++ Montag 14.06.2021, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Blauer Montag

Kleine Geschichte des Nicht-Arbeitens – Seit dem 14. Jahrhundert machten die Handwerker am Montag blau. Mitunter drohte dafür die Todesstrafe. Heute ist der "blaue Montag" fast ausgestorben, doch noch heute bezeichnet der Begriff "Blau machen" den Umstand, ohne triftigen Grund der Arbeit fern zu bleiben. Darüber hinaus setzt sich die Montagegruppe mit dem Sieg der abstrakten Uhrzeit über die gelebte Zeit auseinander und denkt über unsere aktuelle Situation im Postfordismus nach.

... mehr Infos.
+++ Montag 07.06.2021, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Mani Matter - der George Brassens der Schweiz

Leider kennen den Liedermacher und Chansonnier in Deutschland noch immer viel zu wenige. In seinem viel zu kurzen Leben (1937-1972) textete und komponierte der „Värslischmid“ ca. 90 Lieder, die noch heute zum populären Liedgut der deutschsprachigen Schweiz gehören. Der Jurist mit Fürsprechpatent, der als Kind in der Familie nur französisch sprach, verfaßte seine hintersinnigen Chansons in berndeutsch und trat erst 1971 auf Emil Steinbergers Drängen mit seinem ersten Solokonzert vor ein Publikum.

Die Montagegruppe stellt Leben und Werk Mani Matters vor.

... mehr Infos.
+++ Donnerstag 03.06.2021, 20:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Linda Kyei Live!
Special Guest: Erich (Solo Piano Konzert)
Radioshow mit BRTHR, Aliki Schaefer & Andreas Vogel

Gleich zwei musikalische Gäste gibt es in der Junisendung: Mit BRTHR musiziert die Sängerin, Songwriterin, Violistin, Band- und Chorleiterin Linda Kyei, im zweiten Teil spielt Erich Solo Piano Stücke, der extra deswegen aus dem hohenlohischen Exil anreist.


Seit die Rakete, die Bar im Theater Rampe vorläufig schließen mußte, gibt es das Raketenradio. Einmal im Monat gibt es eine Live-Radiosendung mit Livemusik, Schallplatten und Gesprächen an der Bar, um so den Kontakt zu den Gästen aufrechtzuerhalten. Das Crowdfundingprojekt bietet darüber hinaus für Unterstützer*innen Podcasts, Filmtipps und Dj-Mixe an.


https://steadyhq.com/de/raketenradiostuttgart/about


... mehr Infos.