Lebenshilfe

Am 30.11.2007, 21:50:11 Uhr schrieb Jrgen Jankowitsch

INSPEKTOR GIBTS KAN!

 

Endlich auf DVD: Sämtliche 19 Folgen der Serie „Kottan ermittelt" sowie der Kinofilm „DenTüchtigen gehört die Welt" (der offiziell nicht zur Serie gehört). Die ersten 8 Folgen sind soeben als 4-fach DVD erschienen, die Folgen 9 bis 19 erscheinen am 6. Dezember und der Kinofilm wird Anfang Januar veröffentlicht. Die ersten Folgen hatten Spielfilmlänge und sind durch die Bank großartig. Peter Vogel und Franz Buchrieser spielten nämlich den Major Kottan wesentlich vielschichtiger, als ab Folge 6 der zweifellos bekanntere Kottan-Darsteller Lukas Resetarits. Ab der 8. Folge stieg das ZDF mit in die ORF-Produktion ein, was sich auf Format und Inhalt auswirkte. Die späteren Folgen sind phasenweise klamottiger, aber schon alleine wegen Kurt Weinzierl in der Rolle des Polizeipräsidenten Heribert Pilch und Ernst Konarek als Horrak, absolut sehenswert.

Meine Lieblingsfolgen sind:

Platz 1: „Mein Hobby: Mord" (Folge 17 von 1983)

Platz 2: „Drohbriefe" (Folge 5 von 1979)

Platz 3: "Der Geburtstag (Folge 2 von 1977)

Im aufrechten Kampf gegen das Verbrechen gab's noch nie was besseres, dies ist schlichtweg die beste Krimi-Parodie der Welt!

Wertung: Ganz klar 10 von 10 Punkten/Kronen/Sternen/Automaten