Archiv

+++ Montag 28.11.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Niedersachsen - erdverwachsen

Der zweitgrößte Flächenstaat der Bundesrepublik ist für viele Menschen jenseits des Weißwurstäquators ein Buch mit sieben Siegeln. Nur wenig ist hier bekannt über die acht Millionen Einwohner*innen, ihre Kultur, Sitten und Gebräuche. Die Montagegruppe, die selbst ein Mitglied mit niedersächsischen Wurzeln hat, befragt Expats (Max Kirks + Christoph Schwerdtfeger), die in Stuttgart eine neue Heimat gefunden haben, über das Bundesland, das 158 Städte, 51 Flecken und 762 Gemeinden sein eigen nennt. Aliki Schäfer gibt einen kurzen Abriß über die originelle niedersächsische Küche. Höhepunkt wird eine Liveschalte mit dem ehemaligen Stuttgarter Meik Nicklas sein, der schon seit vielen Jahren im malerischen Hannover lebt und uns über den Zauber Niedersachsens Auskunft geben wird.
... mehr Infos.
+++ Montag 21.11.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Buster Keaton Stummfilme + Live Piano

Zusammen mit dem Filmenthusiasten Eberhard Nuffer zeigt die Montagegruppe zwei Meisterwerke des unvergeßlichen Buster Keaton auf 16mm Schmalfilm. Zur Aufführung kommen "Cops" von 1922 und als ca. einstündiger Hauptfilm "Seven Chances" von 1925, in dem Buster ein Vermögen erben soll. Jedoch gibt es eine Bedingung: Er muss rechtzeitig bis sieben Uhr abends verheiratet sein. Nachdem er seine langjährig Angebetete mit einem völlig verunglückten Heiratsantrag vor den Kopf gestoßen hat, sucht er per Annonce eine Braut - mit dem Resultat, dass er sich auf einmal Hunderter Frauen erwehren muss..."
Musikalisch begleitet werden die Kinofilme von Ulrich Ochmann am Klavier, der live zu den Bewegtbildern improvisiert. Das alles im großen Saal des Theater Rampe, der Film wird mit mit einem besonders lichtstarken Projektor auf der großen Leinwand gezeigt.
... mehr Infos.
+++ Samstag 19.11.2022, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cosmic Radio Show - Vertrauen
Mit den Gaesten Christiane Roesinger und Martin Hartmann

Karten: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/group/415202
Radio Rampe: https://mixlr.com/theater-rampe
 
Der Abschluß der zweiten Staffel der Reihe: Rundfunksendungen vor Publikum im Theater Rampe, die live im Freien Radio und im Radio Rampe übertragen werden. Das Thema der letzten Show ist „Vertrauen“. Gäste sind Christiane Rösinger, Musikerin und Autorin sowie der Philosoph Martin Hartmann, Autor des Buches „Vertrauen – Die unsichtbare Macht“. 
 
"Christiane Rösinger ist unbeugsam, was wiederum nicht heißen soll, dass sie nicht flexibel wäre. Als Songwriterin, Romanautorin und Kolumnistin kann sie scharfe Sozialkritik in schunkelige Songs verpacken und im nächsten Moment das Medium wechseln, um neue Projekte in Angriff zu nehmen. Zuletzt zum Beispiel ein Musical, das spielerisch die Themen des Songs Eigentumswohnung auf ihrer LP Lieder ohne Leiden aufgriff und damit den Kampf von Berliner Mieter*innen um ihren Lebensraum." (Konzertankündigung, Haus der Kulturen der Welt Berlin)
 
"Kaum etwas ist grundlegender für das Funktionieren einer Gesellschaft als Vertrauen. Häufig bemerkt man die Notwendigkeit dieser Komponente erst dann, wenn sie fehlt. Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, legt in seinem mit angenehmer Klarheit verfassten Buch „Vertrauen. Die unsichtbare Macht“ eine philosophische Reflexion über diesen komplexen Begriff vor. (...) Hartmanns Qualität liegt darin, den Begriff des Vertrauens an praktische Erfahrungen rückzubinden und sich nicht auf eine abstrakte Erörterung zu beschränken. Mit einleuchtenden Beispielen verweist der Wissenschaftler darauf, dass wir möglicherweise gar nicht vertrauen möchten. (...) Zentral für Hartmanns Argumentation ist die Art und Weise, wie Vertrauen Liebesbeziehungen und Freundschaft grundiert: Vertrauen heißt letztendlich das Zulassen von Verletzlichkeit." (Maike Albath, Deutschlandfunk)

Musikalisch begleitet wird der Abend von der Cosmic Radio Show Band feat. Marie-Louise. Live übertragen wird die Sendung wie immer im Freien Radio für Stuttgart auf UKW 99,22 Mhz, im Internet ist sie live über Radio Rampe inklusive einer Chat-Möglichkeit zu hören. (https://mixlr.com/theater-rampe). Durch die Cosmic Radio Show führen DJ und Moderator Andreas Vogelsowie Moderatorin und Sprecherin Aliki Schäfer, die musikalische Leitung hat Max Braun.
Themen der zweiten Staffel der Reihe waren bisher Vergebung und Freundschaft.
... mehr Infos.
+++ Montag 14.11.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Musikalische Suedamerikareise

Pro Land ein Song und eine Geschichte. Südamerika ist ein Kontinent mit vielen Gesichtern und Liedern und fantastischer Popmusik. Die Montagegruppe kratzt an der Oberfläche und macht Lust auf mehr. Kein Expertentum, dafür ekstatische Liebe zweier begeisterungsfähiger Laien zur Musik.
 
Auch im Netzradio: https://mixlr.com/theater-rampe/
... mehr Infos.
+++ Montag 07.11.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Stricken!

Nachdem der Termin im Oktober krankheitsbedeingt leider ausfallen mußte, nimmt uns Künstlerin Nana Hülsewig  im November endlich mit in ihre Welt des Strickens. Maschen, Wolle, Ideen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, zwei links, zwei rechts, eine fallenlassen. Darüberhinaus unterhalten wir uns über die Rezeption der Kulturtechnik Stricken im Wandel der Zeit.

Nana Hülsewig in der Rampe: https://theaterrampe.de/stuecke/amoeben/

... mehr Infos.