Archiv

+++ Montag 27.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Santa Claus Is A Black Man

Der Stuttgarter DJ und Compiler Jan Kohlmeyer führt uns mit ganz anderen Weihnachtsliedern durch die Zeit des Souls, Funks und Hip-Hops bis in die Gegenwart afroamerikanischer Musikgeschichte. Drei Compilations mit raren Funk- und Soul-Weihnachtsliedern hat er in den letzten Jahren veröffentlicht. Wie ist er auf die Idee gekommen ist, dieser Musik seine Aufmerksamkeit zu widmen und inwiefern hat ausgerechnet Weihnachtsmusik die afroamerikanische Musikgeschichte wesentlich mitgeschrieben?
... mehr Infos.
+++ Montag 20.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Privatheit

Was heißt das, „privat“ zu sein? Läßt sich das alte Begriffspaar privat/öffentlich noch unterscheiden? Ein Abend über Wunsch & Wirklichkeit.

... mehr Infos.
+++ Montag 13.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Was geht beim Téchne Festival?

Selbstbeschreibung: „Wir verstehen ,téchne‘ als eine „aktive menschliche Schnittstelle mit der materiellen Welt“ und folgen dabei einer Definition, die Technologie als eine kulturelle Praxis charakterisiert, welche zutiefst in Fragen nach menschlicher Handlungsfähigkeit verwurzelt ist. Diese Grundannahme verpflichtet sich einer vertrauten und gelebten Auffassung von technologischer und künstlerischer Produktion – als ein Zugang zur Welt, der ständig neu verhandelt werden muss und den Téchne innerhalb des Theaters und des Ausstellungsraums reflektiert und zu erforschen sucht.“ Da fragen wir mal nach.

... mehr Infos.
+++ Montag 06.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Science Fiction - Double Feature

 Best of B-Movies plus Performance "Usherette" von & mit Sarah Juric

... mehr Infos.