Archiv

+++ Montag 25.05.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

Wir stillen gemeinsam unseren Hunger mit Empfehlungen über aktuelle Abhol- und Lieferdienste, schwelgen in Erinnerungen an fantastische Gastronomieerlebnisse der Vergangenheit, loben Lieblingsrestaurants über den grünen Klee und tauschen Rezepte aus. Ein Abend über das Essen, seine Zubereitung und dem Geschmack von frischen Lebensmitteln. Prost Mahlzeit, guten Appetit und probier's mal mit Gemütlichkeit. 


... mehr Infos.
+++ Montag 18.05.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Wenn der Aluhut brennt - Naidoo, Nazis, neue Weltordnung - Akte Corona 2020

Als ob wir nicht schon genug damit zu tun hätten, uns um reale Probleme (Gesundheit, Vereinzelung, wirtschaftliche Sorgen, Ungleichheit hier und anderswo, Einschränkung demokratischer Grundrechte, etc.) zu kümmern, beschäftigen wir uns mit den angeblich "echten" Gründen der Coronakrise. Ein gewisser Würgereiz wird dabei nicht zu unterdrücken sein, denn was uns zum Bespiel der Mannheimer Lieblingssänger der deutschen Herrenfußballnationalmannschaft mitzuteilen hat, ist jenseits von gut und böse. Aber da gibt es noch einige mehr, die zu glauben meinen, uns erklären zu können, wie der Hase läuft. Stichworte: Mobilfunkstrahlen, Jesus, End Game, Mossad, neue Weltordnung, weiße Bruderschaft und dann auch noch Kobe Bryant. Varianten der Ignoranz und Menschenfeindlichkeit, über die wir sprechen wollen.
... mehr Infos.
+++ Montag 11.05.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Sehnsuchtslieder - Sounds Of Desire

Ende März hätte der Kultur-Journalist und Popkultur-Historiker Manfred Heinfeldner eine Veranstaltung zum obigen Thema im Literaturhaus Stuttgart kommentiert und musikalisch begleitet, aus bekannten Gründen kam es nicht dazu, doch selten wurde ein Gefühl von so vielen Menschen geteilt wie gerade jetzt. Im Montage Rundfunkstudio wird Heinfeldner live zugeschaltet und unterhält sich mit dem Moderatoren-Team über Intention, Auswahl und Musik. Gegenseitig spielen sich An- und Abwesende Schallplatten vor und sprechen über Sehnsucht, Sehnen und Verlangen.

"Sehnsucht ist ein weltweites Phänomen. Nichts übersetzt das Sehnen und Verlangen besser als die Musik, vom mittelalterlichen Minnesang bis zu Songs von Madonna. Sehnsucht klingt auch an im deutschen Schlager, im portugiesischen Fado und griechischen Rembetiko, in Sehnsuchtsliedern aus den islamischen Kulturen und Liedern aus China, Japan und Korea, in vielen afrikanischen Musik-Kulturen bis hin zum afro-amerikanischen Blues. Alle diese Musikstile zeigen: Sehnsucht ist und war global, durch Kulturen und Zeiten." (Pressetext)

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart

... mehr Infos.
+++ Montag 04.05.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

File Under Library: Diggin Sonoton - Dj Friction & Dexter im Gespraech

Willkommen in der seltsamen und wundervollen Welt der Library Musik. Für Kenner der Beatmaker und Sampling-Szene ist es längst kein Geheimnis mehr, welch ein Fundus an obskuren Samples alte Library Platten bieten. Dj Friction & Dexter stellen ihre erste gemeinsame Lp im Montage Radio vor und teilen ihre Begeisterung für die Welt der Library Musik mit dem geneigten Publikum.

Von einigen Library Labels wie KPM, Bruton, etc. wurden bereits Compilations zusammengestellt – aber noch niemand hat sich bisher der deutschen Library Firma Sonoton angenommen. DJ, Produzent und Plattensammler DJ Friction (Freundeskreis / Four Music) nahm Kontakt mit Sonoton auf, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Mit ins Boot holte er sich einen der angesagtesten HipHop-Producer / Beatmaker der letzten Jahre, Dexter (Jazz Files, The Trip). Die Idee war es nicht nur, eine Zusammenstellung von obskuren Stücken aus dem Katalog von Sonoton zu kompilieren, sondern aus Samples der alten Aufnahmen zeitgemäße neue Beats entstehen zu lassen. Glücklicherweise willigte Sonoton ein und ließ die beiden in ihren umfangreichen Archiven im Keller des Firmensitzes in München wühlen. Von den über 200 LP-Erscheinungen der frühen 80er Jahre suchten sich die beiden Produzenten die passenden aus. Auch das Artwork wurde an die Optik der Originalreihe angelehnt.
 
Dexter und DJ Friction zeichnen für jeweils eine Vinyl-Seite verantwortlich und produzierten so ein abwechslungsreiches, spannendes und stimmiges Instrumental-Album. Beiden gelingt es dabei, ihre eigene Handschrift einfließen zu lassen und die alten Aufnahmen aus den frühen 80er Jahren ins Hier und Jetzt zu transportieren. Alle Stücke werden digital auch über Sonoton vertrieben und sind somit selbst ein Stück Library Music Geschichte geworden: Diggin’ Sonoton - Contemporary Beats & Movements Vol.1

... mehr Infos.