Archiv

+++ Montag 28.05.2018, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Schöner Granteln mit Gesang

Barockoper, romantische Oper, Grantl-Oper (Mai/Juni Theater Rampe), etc.. Mit der Operndramaturgin Ann-Christine Mecke konnten wir eine Expertin für uns gewinnen, mit der wir über Bedeutung, Wirkung, Rezeption der bedeutendsten Gattung des Musiktheaters sprechen können. Anfängliches Impulsreferat, danach im Gespräch weiter, Olaf Nachtwey und Gruppe Fux sind auch dabei.
... mehr Infos.
+++ Montag 14.05.2018, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

"Hear that lonesome whippoorwill…"
Gesprächskonzert Country Soul mit der Cosmic American Music Revue & The Heavenly Horns

Im großen Theatersaal der Rampe endlich einmal wieder eines unserer beliebten Gesprächskonzerte über ein Genre, das es so nie wirklich gegeben hat und Popmusik, die für immer im Gedächtnis der Menschen bleiben wird: "Call it Soul, Country, Roots Music, Americana – Its all about heartbreak and having a good time."

Mit Max Braun, Joscha Brettschneider, Fola Dada, Phillip Eisler, Dieter Fischer, Lukas Großmann, Stefan Hiss, Sandi Kuhn, Johann Polzer, Uli Röser & Andreas Vogel

... mehr Infos.
+++ Montag 07.05.2018, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Herr Maos, was dürfen wir uns unter "Visual Music" vorstellen?

Im Gespräch mit dem Montage-Publikum werden Thomas Maos und Stefan Hartmaier das im Juni in der Rampe stattfindende Camp Festival vorstellen, live aus 20 Jahren Festivalgeschichte erzählen, sich zusammen mit dem Publikum durch 16 CAMP Festivals klicken und uns etwas vorspielen.

... mehr Infos.
+++ Freitag 04.05.2018, 21:30 Uhr:
Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, Stuttgart-Bad Cannstatt

"Bleibt cool Freunde: Protestsongs – Posen, Pop & Politik"

Als Begleitprogramm zur Protest-Ausstellung gibt es eine DJ-Lecture von Andreas Vogel über das Genre "Protestsongs". Ein Streifzug durch die Musikgeschichte mit vielen Hörbeispielen und einigen Erklärungsversuchen: Wer singt hier über was, wer ist überhaupt gemeint und wer befreit hier wen? Gibt es einen Soundtrack zur Revolution? Was soll das mit Pop und Politik, bzw. wie war das nochmal mit der Kulturindustrie?
... mehr Infos.
+++ Donnerstag 03.05.2018, 20:00 Uhr:
Haus der Geschichte Baden-Wuerttemberg, Konrad-Adenauer-Strasse 16, Stuttgart

Konzert: A Special Sixties Gig
Wolfgang Schmid im Gespräch mit Andreas Vogel

Pressetext: "Erfahrung und Jugend: Wolfgang Schmid, in den 1960ern Bassist der Stuttgarter Beatband The Dynamites und später Profi u.a. mit Klaus Doldinger & Passport, holt Jazz und Rock aus den Sixties ins Jetzt und Heute. Er jamt mit einer Band aus Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo er als Professor tätig ist." 

Davor und danach 7inch Singles Sound System mit Musik aus den 1960er Jahren

... mehr Infos.