Archiv
+++ Montag 14.04.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Gespraech mit Lars Henrik Gass zum Thema Film in der narzisstischen Gesellschaft
Im neuen Buch von Lars Henrik Gass "Objektverlust" (Berlin, 2025) geht es um eine Veränderung des zeitgenössische Kinofilms, das mit der Dominanz der Sozialen Medien und Streamingdienste allmählich zum Produkt einer neuartigen sozialen Kybernetik wird, die einem radikal veränderten Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft entspricht.
In Filmen etwa von Wes Anderson, Greta Gerwig, Mia Hansen-Løve, Giorgos Lanthimos, Ruben Östlund, Quentin Tarantino, Joachim Trier oder Athina Rachel Tsangari setzt sich gegenwärtig eine neue Wahrnehmungsökonomie durch, die sich am Internet als prägender sozialisierender Erfahrung ausgebildet hat. Ihr Blick richtet sich nicht mehr mit Neugier oder Erkenntnisinteresse auf eine äußere Wirklichkeit, sondern auf einen Fundus überlieferter Bilder, die ihrer historischen und gesellschaftlichen Bedeutung entleert wurden.
Verwandelt sich das Kino, das der Gesellschaft eine Zeitlang die Möglichkeit geboten hatte, durch den Schock technisch vermittelter Erfahrung sich und das Andere zu betrachten, sich in diesen Filmen zum bloßen Spiegel des Selbst, zur Erlebnismaterie einer narzisstischen Gesellschaft? Film als Propaganda einer Welt ohne Außen?
Lars Henrik Gass war von 1997 bis 2024 Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Seit 2025 ist er Gründungsdirektor des Hauses für Film und Medien in Stuttgart. Er publizierte zahlreiche Essays, Kritiken und Vorträge zu Film, Fotografie und kulturpolitischen Themen.
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+++ Montag 07.04.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Pop Up Library - was ist das C& CENTER OF UNFINISHED BUSINESS?
Im Foyer des Theaters Rampe steht zur Zeit ein mobiler Leseraum, der eine breite Auswahl an Büchern zu Kolonialismus bietet. Von den deutschen Kolonien über kongolesische Mode bis zu den Kapitalmärkten des 21. Jahrhunderts spannt der Leseraum den Bogen zu den vielen Bereichen, die bis heute vom Kolonialismus beeinflusst sind. Dabei geht es den Macher*innen nicht darum, eine konsistente und vollständige Büchersammlung zum Thema Kolonialismus zu schaffen, denn: Wann sollte sie das jemals sein? Schließlich hat sich der Kolonialismus auf vielen Ebenen noch lange nicht erledigt.
Die Montage im Gespräch mit Yara Richter vom Theater Rampe und Alisha Soraya Principe vom Utopia Kiosk.
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+++ Montag 31.03.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Montage-Kochstudio - aussen knusprig, innen zart- der grosse Frittierabend
Theorie und Praxis mit Josh Flatow und Vivi D Angelo
Durch den Abend fuehrt Anja Wasserbaech, Kulinarikjournalistin der StZN
Anläßlich der Veröffentlichung des Kochbuches „Goldene Zeiten“ beschäftigt sich das Montage-Kochstudio mit der schönsten aller Lebensmittelzubereitungsarten, dem Frittieren. Bei der dem Braten verwandten Garmethode werden Speisen in heißem Fett schwimmend gebacken, dabei bilden sich durch die gegenüber dem Kochen höheren Temperaturen eine trockene Kruste und aromatische Röststoffe.
In der letzten März Montage widmen sich der Rezeptentwickler, Foodstyler und Kochbuchvisionär Josh Flatow und die Foodfotografin Vivi D`Angelo in Theorie und Praxis dieser einzigartigen Kulturtechnik, die weltweit für Begeisterung und Übergewicht sorgt. Gourmeggle Anja Wasserbaech (#schlemmerbaech) fragt nach und stellt Zusammenhänge her.
„Goldbraun ausgebacken, aromatisch, kross – die Lust an frittierten Speisen ist ungezügelte Lebensfreude – dem mahnenden Gewissen wird ein wohltuendes Schnippchen geschlagen. Der Rezeptteil interpretiert klassische Rezepte traditionell oder augenzwinkernd neu, altbekannte Genüsse treffen auf überraschende Neuentdeckungen oder Speisen, die man im heissen Öl einer Fritteuse nicht auf Anhieb vermuten würde: etwa Salzgurken mit Blauschimmelkäse.
Neben dem Schwelgen in goldglänzenden Köstlichkeiten bietet das Buch eine ausführliche Einleitung mit allen Infos zu Techniken, Fettarten, Temperaturen und Sicherheitshinweisen. Der Theorieteil wird durch einen gut verständlichen Beitrag gekrönt, der die Laborperspektive des Frittierens erläutert: Dr. Michael Podvinec verrät, was auf chemischer und physikalischer Ebene passiert, und wieso keine andere Kochtechnik das nachahmen kann, was aus der Fritteuse kommt.“ (Pressetext „Goldene Zeiten“, AT Verlag)
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+++ Montag 24.03.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Animation Special zum Internationalen Frauentag
Female Gaze - Animationskuenstlerinnen und ihr Blick auf die Welt
Rotierende Körper, singende Fische, kreisende Gedanken – dieses Filmprogramm widmet sich den einzigartigen Perspektiven europäischer Animationskünstlerinnen und ihrer kreativen Auseinandersetzung mit dem Medium.
Alle gezeigten Filme stammen von Regisseurinnen mit einer Verbindung zu Stuttgart und dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und viele von ihnen sind bei der nächsten Festivalausgabe im Mai mit ihren neuesten Werken in der International Competition vertreten. Bereits bestätigt sind die Filme „Circuit“ von Delia Hess und „Mermaids and Rhinos“ von Viktoria Traub
Das Publikum erwartet ein visuell und thematisch vielseitiges Programm: von Puppentrick bis Pin-Screen-Animation, von Öl auf Glas bis Aquarell. Die Filme führen die Zuschauer*innen auf poetische, surreale Reisen – in ferne Galaxien, verlassene Einkaufszentren, Callcenter, in Erinnerungen, Gedanken und in die Beziehungen von Frauen, Männern und Mäusen.
Im Anschluss findet ein Gespräch mit einer Filmemacherin statt. (angefragt: Irina Rubina & Shoko Hara)
In Kooperation mit dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart
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+++ Montag 17.03.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Diskussion:
Keine Buehne faschistischen Parteien
oder
Mit Rechten reden?
Wie soll mit Vertreter*innen demokratiefeindlicher Parteien in Deutschland umgegangen werden? Müssen sie konsequent von allen Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen ausgeschlossen werden? Weil ihre menschenfeindliche, faschistische Politik eine konkrete Bedrohung für viele marginalisierte gesellschaftlichen Gruppen darstellt, weil ihr keine Gelegenheit gegeben werden darf, ihre rassistische Hetze öffentlich zu verbreiten?
Oder verlangt der demokratische Diskurs das genaue Gegenteil: die öffentliche Entzauberung der Repräsent*innen eines Fünftel des Wahlvolks durch die Kraft überzeugender Argumente?
Vor dem Hintergrund der Absage einer Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl („Der Süden will es wissen“) vor wenigen Wochen im Theater RAMPE lädt die Montagegruppe zu einer Diskussion ein, wie in Zukunft mit ähnlichen Situationen umgegangen werden soll – was trennt uns, was verbindet uns im Umgang mit Parteien, die menschenfeindliche Politik machen und faschistische Positionen vertreten?
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+++ Montag 10.03.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Two Times A Charm - Pop Songs, die erst im zweiten Anlauf Hits wurden
Manche Lieder brauchen etwas länger, um bei den Hörer*innen Gefallen zu finden. In der Radioshow vor Publikum stellen Michael Piltz und Andreas Vogel Pop Songs zum Thema vor und erzählen die Geschichten dazu. Aliki Schäfer hakt nach und paßt auf, daß die zwei Musikfans sich nicht verzetteln und den Kontakt zur Außenwelt verlieren.
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+++ Montag 03.03.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Dem Taeter auf der Spur - TV Ratekrimis von Juergen Roland
Ein Abend über die deutsche TV Krimiserie des NDR, die in den Jahren 1967 bis 1973 produziert wurde. Regie führte bei allen Episoden Jürgen Roland. Die Serie basiert auf der französischen Reihe "Les cinq dernières minutes". Bei dieser in Paris und Umgebung spielenden und in den meisten Episoden von französischen Autoren entworfenen Krimiserie sollten die Zuschauer bei der Suche nach dem Täter miteinbezogen werden. Jürgen Roland begrüßte das Publikum und forderte es vor Beginn des Films auf, anhand von Indizien den Fall zu lösen. Zu Gast waren immer auch mehrere prominente Gäste, die ebenfalls zum Mitraten eingeladen waren, u. a. Hans-Dietrich Genschers, Helga Feddersen, Inge Meysel, Liselotte Pulver, Katja Ebstein, Reinhard Mey und Blacky Fuchsberger.
Impulsvortrag und Reenactment: Röhrenfernsehapparat, Salzstangen, Flips
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+++ Montag 24.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Antisemitismus und Popmusik - Maria Kanitz und Lukas Geck zu Gast in der Montage
Der 7. Oktober hat die Musikwelt zerrüttet. Während das brutale Massaker der Hamas vielfach unkommentiert blieb, haben sich antisemitische Narrative, Hass und Desinformation rasend schnell verbreitet. In ihrem Vortrag geben die Autor*innen Maria Kanitz und Lukas Geck einen Überblick über die aktuelle Situation in der Popmusik und zeigen, wie Musiker*innen bereits vor dem 7. Oktober antisemitische Inhalte verbreitet haben sowie mögliche Erklärungsansätze für diese Entwicklung.
Maria Kanitz und Lukas Geck haben zusammen u.a. den Sammelband Klaviatur des Hasses - Antisemitismus in der Musik im November 2022 rausgebracht. Darin beschäftigen sie sich mit BDS und Antisemitismus und dessen Erscheinungsformen in unterschiedlichen Musikrichtungen von Techno bis Rechtsrock. Aktuell arbeiten sie an ihrem neuen Buch, welches im Herbst 2025 erscheinen wird.
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+++ Samstag 22.02.2025, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Tanztee
Nach dem großen Erfolg des ersten Tanznachmittags laden Rampe und Rakete zu einer zweiten Veranstaltung in den alten Zahnradbahnhof. Noch immer heißt es „Gemeinsam Rakete retten“ – bis es wieder Musikveranstaltungen in der Bar der RAMPE geben kann, wird jede Gelegenheit genützt, um vom Nachmittag bis in den frühen Abend im großen Saal zu tanzen. Es legen Future Sensations, Dead By Dawn, Disco Synthtetica und Andreas Vogel auf und für einen Samstagnachmittag lang verwandelt sich die Bühne in den Musikraum der Rakete: Reenactment, Happening, Big Fun für jung und alt.
15-17 Uhr Future Sensations
17-19 Uhr Dead by Dawn
19-21 Uhr Discoteca Synthetica
21-22 Uhr Andreas Vogel
Kein Vorverkauf, nur Abendkasse
https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet
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+++ Montag 17.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Family Snapshot - Lieder ueber Fotos und Fotografie
In der Radioshow vor Publikum stellen Michael Piltz und Andreas Vogel Pop Songs zum Thema Fotografie vor. „Ev'ry time I see your face / It reminds me of the places we used to go / But all I've got is a photograph / And I realise you're not coming back anymore“ (Photograph, Ringo Starr / George Harrison)
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3973839
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+++ Montag 10.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Die Inflation der grossen Stimmen - Gespraech mit Fola Dada
In einer immer unübersichtlicher werdenden Poplandschaft des 21. Jahrhunderts können sich viele Menschen auf den Satz „Aber die*/der kann wenigstens noch richtig singen!“ einigen. Ist die „große Stimme“ Garant oder zumindest Voraussetzung für große Kunst bzw. Ausdrucksmittel großer Gefühle?
Die Montagegruppe im Gespräch mit der Pop- und Jazzsängerin Fola Dada, die eine Gesangsschule in Stuttgart führt und als Professorin an der Musikhochschule Mannheim arbeitet.
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+++ Montag 03.02.2025, 21:00 Uhr:
tearoom e.v., Weberstr.9, Stuttgart
Konzert mit Paul Braendle und River Adomeit
Nach zwei Platten mit dem Quintett Fazer legte der deutsche Gitarrist Paul Brändle sein Solodebüt bei Squama Recordings vor, gefolgt von der Trio-Veröffentlichung "Paul, Rick & River". Seine minimalistische Kompositionen bewegen sich in Zeitlupe zwischen Straight Ahead Jazz, Folk und Blues und geben ihre musikalischen Ursprünge nur sehr subtil preis.
Begleitet wird Paul auf von dem amerikanischen Bassisten River Adomeit, der seit etwa einem Jahr mit seinem eigenen Projekt "Flatland Prayer" und als gefragter Kollaborateur die Jazzwelt aufmischt. Beide blicken auf eine lange Geschichte gemeinsamer weltweiter Tourneen zurück: Im Jahr 2023 tourten sie drei Wochen lang mit Rick Hollanders Gruppe durch Japan und im Jahr 2024 traten sie gemeinsam mit Enji Erkhem in Großbritannien, Europa und den USA auf.
Die reduzierte Kombination aus Kontrabass und Gitarre erlaubt es jedem Song, sich langsam und ohne Effekthascherei zu entwickeln. Bedeutungsvolle Melodien und ein tiefes instrumentales Zusammenspiel lassen den Zuhörer in die Unterhaltung zweier einzigartiger musikalischer Charaktere eintauchen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=RRp_O-Sh7Pw
ACHTUNG, AUS BEKANNTEN UNERFREULICHEN GRÜNDEN VERLEGT IN DEN
tearoom, Weberstrasse 9, Stuttgart
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+++ Montag 27.01.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Befreiung des KZ Auschwitz - Holocaust-Gedenktag
Anfang 1945 kämpfen sich Soldaten der 60. Armee der 1. Ukrainischen Front der UdSSR durch das von Nazi-Deutschland besetzte Polen Richtung Westen vor. Die rote Armee hatte mit mehr Widerstand gerechnet, als sie am 27. Januar die Gegend um Auschwitz (OÅ›wiÄ™cim) erreichte, mit den riesigen von Deutschen errichteten KZ- und Industrieanlagen. Mehr als eine Million Menschen hatten die Nazis dort ermordet. Auschwitz war das größte und mit dem höchsten technischen Aufwand betriebene nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager. Dort sind den Gaskammern, Giftinjektionen und Erschießungen sowie schwerster Arbeit, Krankheit und Verhungern insgesamt mehr Menschen zum Opfer gefallen als in jedem anderen Vernichtungslager. Neben Auschwitz-Birkenau, das ab Sommer 1942 zum zentralen Deportationsziel nahezu aller europäischen Juden im deutschen Herrschaftsbereich wurde, existierten mit Majdanek, Chelmno, Belzec, Sobibor und Treblinka weitere Vernichtungslager im Generalgouvernement und im Warthegau, in denen 2.000.000 Menschen - hauptsächlich polnische Juden - ermordet wurden.
Die Montagegruppe im Gespräch mit Sarah Eismann, bis 2023 Koordinatorin für die deutschsprachige Webseite der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, die heute in Berlin freiberuflich Führungen zu den Themen jüdischen Leben und Holocaust anbietet.
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+++ Montag 20.01.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Making of Lakvar Video Koga
Eine der Stuttgarter Lieblingsbands der Montagegruppe ist Lakvar, die jüngst ihr aufwändig produziertes Video „Koga“ veröffentlichten.
Sängerin Hajnalka Péter erzählt von den Dreharbeiten in Ungarn und stellt den Clip vor.
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+++ Montag 13.01.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Interessante Popmusikwiederveroeffentlichungen
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+++ Samstag 11.01.2025, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Tanztee
Gemeinsam Rakete retten – bis es wieder Musikveranstaltungen in der Bar der RAMPE gibt, wird erstmals vom Nachmittag bis in den frühen Abend im großen Saal getanzt
Aus bekannten Gründen dürfen zur Zeit keine Musikveranstaltungen in der Rakete durchgeführt werden. Um die Zeit bis zu einem Neustart zu überbrücken und Geld zu sammeln, legen Future Sensations, Dead By Dawn, Disco Synthtetica und Rakete Andreas Vogel im großen Theatersaal der Rampe auf.
Für einen Samstagnachmittag lang verwandelt sich die Bühne in den Musikraum der Rakete, es darf getanzt werden: Reenactment, Happening, Big Fun.
https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet
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+++ Mittwoch 25.12.2024, 22:30 Uhr:
Goldmarks, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte
Engtanzfete 2024
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+++ Montag 23.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Back in the day: Fotos von Maya Mueller
Lichtbildvortrag/Gespräch: In den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten Menschen der Generation X in Stuttgart "the time of their life". Maya Müller war als Fotografin mittendrin und unterwegs: Clubszene, Hip Hop, Jeunesse dorée, Wohngemeinschaften. Im Gespräch mit der Montagegruppe erzählt Maya die Geschichten zum Lichtbildvortrag ihrer Polaroids und Fotografien.
"Back in the days when I was young I'm not a kid anymore, but some days I sit and wish I was a kid again"
(Ahmad, Back In The Day, 1994)
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+++ Sonntag 22.12.2024, 19:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Weihnachtskonzert: Christmas Time Is Here!
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+++ Montag 16.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Halbjahreskonferenz 2024
Radiosendung vor Publikum: Die Montagegruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann anschließend mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird wie immer von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen. Der Mix wird live per Audiostream weltweit ins Netz übertragen.
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+++ Montag 09.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Das kann nicht wahr sein - deutschsprachiger Pop aus volkseigenen Betrieben und dem kapitalistischen Ausland
Radiosendung vor Publikum: Musikproduzent und Plattensammler Dexter trifft sich mit Diskjockey und Fan Andreas Vogel, um sich gegenseitig Perlen der Popmusik vorzuspielen. Gemeinsam teilen sie mit dem Publikum ihre Begeisterung für interessante Eigenkompositionen, seltsame Coverversionen und Missverständnisse aller Art. Musikvergnügen, Zeitreise, Reflexion.
Nachholtermin Oktober 24
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+++ Donnerstag 05.12.2024, 20:00 Uhr:
Stadtpalais - Museum fuer Stuttgart, Konrad-Adenauer-Strasse 2, Stuttgart
Pop als Propaganda
Die Musik der Rechtspopulisten und extremen Rechten
Eine Netzwerk-Veranstaltung in Kooperation mit Stuttgart gegen Rechts
„Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ – Rechte, von AfD bis Neonazis, instrumentalisierten mit dieser Hetze den Song „L’amour toujours“ des italienischen DJs Gigi D’Agostino für ihre rassistische Propaganda gegen Migrant*innen. Dieser Missbrauch von Musik machte deutlich, wie Rechte die Popkultur für ihre Agenda nutzen. Der Abend „Pop als Propaganda“ beleuchtet die Musik- und Popkultur in Zeiten des Rechtsrucks. Längst ist eine starke Verschiebung zu beobachten. Es geht um die Frage, wie und woran wir die rechte Einflussnahme erkennen – und was wir ihr entgegensetzen können.
Impulsvortrag: Timo Büchner (Journalist, Politikwissenschaftler)
Podiumsgespräch mit: Annett Lorisz (Radio-Moderation, Musikjournalistin), Hannah Lea Japes (Veranstalterin, Im Wizemann), Andreas Vogel (DJ & Kulturarbeiter), Stuttgart gegen Rechts. Moderation: Aliki Schäfer (Kulturarbeiterin).
Anschließend Publikumsdiskussion
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+++ Montag 02.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Joni Mitchell - The Asylum Years 1976-80
Listening Session: Anlässlich neuer Archivveröffentlichungen beschäftigen sich Michael Piltz und Andreas Vogel erneut mit ihrer Lieblingsmusikerin. Diesmal geht es um ihre mittleren Jahre als Solokünstlerin, ihre Hinwendung zum Jazz und nicht zuletzt um ihre Zusammenarbeit mit dem Ausnahmebassisten Jaco Pastorius.
Aliki Schäfer stellt wichtige Fragen zur Kontextualisierung und besserem Verständnis für Einsteiger*innen in das Werk der eigenwilligen Kanadierin.
“I love all Joni’s music, just to keep her name out there. Joni’s music should be taught in school, if just from a literature standpoint.”(Prince, Interview Rocky Mountain News, 2004)
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+++ Montag 25.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Identitaetspolitik: Begriffsklaerung, Zusammenhaenge, Diskussion
Mit Hilfe von Celine Klotz (Philosophiestudierende und 2023 Teil des BSV Teams beim diskursiven Liederabend "Das engagierte Lied") beschäftigt sich die Montagegruppe mit den historischen Ursprüngen von Identitätspolitik in der Arbeiter*innenbewegung, der Verwendung als Kampfbegriff von rechts *und* links. Es geht um Verwechslung und Überschneidung mit Konflikten um Deutungshoheit, Aushandlung von Betroffenheit und Privilegien, Gleichzeitigkeit von Repräsentations- und Emanzipationsanliegen. Identitätspolitiken (im Plural) werden weniger auf ihre Legitimität/Illegitimität hin und eher als reale politische Strategien betrachtet, deren Funktionalität zu befragen ist.
Hefte raus, Klassenarbeit. Keine Vorkenntnisse notwendig.
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+++ Samstag 23.11.2024, 12:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet
Raketenradio 12-0 Uhr
Die Rakete hat in den letzten zehn Jahren mit ihren kleinen Konzerten und Partys abseits des Mainstreams bewiesen, daß Stuttgart Vielfalt braucht. Einen Ort, an dem Menschen Dinge ausprobieren können. Wo Musik läuft, die nicht alle schon aus dem Radio kennen. Wo vieles möglich ist, ein Ort, der nicht allein auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.
Aus bekannten Gründen sind im Moment keine Musikveranstaltungen mehr möglich, doch ein Hoffnungsstreifen zeichnet sich am Horizont ab: Falls bestimme Vorgaben und Auflagen erfüllt werden können, wird die Rakete im Laufe des nächsten Jahres wieder musikalisch neustarten.
Bis dahin heißt es durchhalten. Damit die Zeit nicht zu lang wird, senden Aliki Schäfer und Andreas Vogel 12 Stunden lang aus dem Schankraum der Rakete. Illustre Gäste, interessante DJs, der Sendeablauf erfolgt in Kürze. Um 20 Uhr spielen die Long Lost Souls live in einer Neuauflage des Pandemieformats, ab 22 Uhr folgt Musik von Platte.
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3834832
Spenden: https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet
Sendeplan
12 Uhr: Mit Musik ins Wochenende mit Aliki Schäfer und Andreas Vogel
12.30 Uhr: Was geht, Rampe? mit Intendant Bastian Sistig
13 Uhr: Mittagsruhe mit „Lady Montage“ Nicole Buck und Musikredakteur Micha Piltz
14 Uhr: Stgt.-Süd is the place to be mit Bezirksvorsteher Jonathan Makurath
15 Uhr: Nightlife ain't no good life mit Nachtmanager Nils Runge
16 Uhr: Das gute Buch – Sendung für alle Leserätt*innen mit Laura Müller-Sixer
17 Uhr: 1 Stunde Hass mit Elena Wolf
18 Uhr: Ich höre Stimmen mit Jule Hoelzgen und Musikredakteur Çember Cem
19.30h Uhr: Alikis sachdienliche Hinweise & Life Hacks
20 Uhr: Raketenradio Classic mit Long Lost Souls live
21.30 Uhr: Pop! Dj Set von Konrad Kuhn
23.45 Uhr: Gute Nacht Freund*innen mit Aliki Schäfer und Andreas Vogel
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+++ Montag 18.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Buster Keaton: Der Kameramann - Stummfilm und Live Piano
Handlung: Buster arbeitet als einfacher Straßenfotograf in New York City. Er verliebt sich in die schöne Sally Richards, welche für die Kinowochenschau bei MGM arbeitet. Dort will er sich bewerben, um Sally näher zu sein und sie zu beeindrucken. Doch der starke Kameramann Harold ist ebenfalls in Sally verliebt...
Zusammen mit dem Filmenthusiasten Eberhard Nuffer zeigt die Montagegruppe ein Meisterwerk des unvergeßlichen Buster Keaton auf 16mm Schmalfilm. Zur Aufführung kommt "Der Kameramann" von 1928, der als sein letzter bedeutender Stummfilm und Slapstick Meisterwerk gilt.
Musikalisch begleitet wird der Kinofilm von Ulrich Ochmann am Klavier, der live zu den Bewegtbildern improvisiert. Das alles im großen Saal der Rampe, der Film wird mit mit einem besonders lichtstarken Projektor auf der großen Leinwand gezeigt.
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+++ Freitag 15.11.2024, 21:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Hoerspielpraesentation: Das Leben der Lotta P.
"Lotta P. studiert an der ABK Stuttgart, schreibt eigene Songs und will mit ihrer Band "Die Kometen" am Aka-Sommerfest spielen.."
So oder so ähnlich beginnt das neue Hörspiel des Musikers Torsten Krill, in dem Sophia Reisgies die Rolle der Lotta P. spielt.
Am 15.November wird das Werk zum erstenmal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Tanzen in Trance, Stuttgart, Zombie Apokalypse: Per Funkkopfhörer kann das Werk in der Rakete und der Schwarzwaldhalle der Rampe angehört werden. Eintritt frei.
Kopfhörer können unter der Mailadresse info@frimfram.de reserviert werden.
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+++ Montag 11.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Here comes the sun - Die Sonne in der Popmusik
Radiosendung vor Publikum: Julian Warner, Musiker (Fehler Kuti) und künstlerischer Leiter des Brechtfestivals Augsburg trifft sich mit Diskjockey und Fan Andreas Vogel, um sich gegenseitig mit Popsongs zu überraschen. Den Zuhörer*innen werden Lieder vorgespielt, in denen unser Fixstern eine Rolle spielt, vorkommt oder besungen wird. Gemeinsam teilen sie mit dem Publikum ihre Begeisterung für Pop und unterhalten sich über Songtexte.
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3790967
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+++ Montag 04.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
40 Jahre Theater Rampe
TV Serie Die kleine Heimat (2)
Binge Watching: Zweiter Abend, um die restlichen Folgen der Fernsehserie anzuschauen, die im alten Zahnradbahnhof gedreht wurden. Lange bevor das Theater Rampe einzog, drehten Gudrun und Werner Schretzmeier in der Filderstraße 47 gemeinsam mit ihrem Team eine Fernsehserie über ein kleines Privattheater. In der von Werner Schretzmeier und Hanns Dieter Hüsch entwickelten Serie spielten u.a. letzterer, Heidemarie Rohweder und der junge Mathias Richling mit, Gudrun Schretzmeier war für das Kostümbild verantwortlich.
Der Ort erschien ihnen ideal – der beindruckende Vorderbau des Bahnhofs sah doch sowieso schon aus wie ein Theater und eine der Reparaturhallen eignete sich ganz hervorragend als TV-Studio – das tatsächlich dort einmal Theater vor Publikum gespielt werden würde, war noch weit weg und trotzdem einige Jahre später Ironie des Schicksals.
Das Fernsehlexikon schreibt über die Familienserie „Die kleine Heimat (Untertitel: Bundesdeutsches Familientheater)“: „Die Familie Paritz betreibt ein kleines Theater, in dem engagierte, anspruchsvolle Stücke aufgeführt werden. Hinter den Kulissen kämpft sie gegen Subventionskürzungen und den Abriss ihres Theatergebäudes, muss Geld auftreiben und geht sogar so weit, kurzeitig zu erwägen, ein populäres Stück zu spielen. Hanns Dieter Paritz (Hanns Dieter Hüsch), ein verschlossener Individualist, leitet das Theater, zum Ensemble gehören sein Sohn Roland (Roland Reber), seine Tochter Susi (Susanne Tremper), Heide Heesch (Heidemarie Rohweder), Bengt Pohlmann (Bengt Oberhof), der ferner für die Technik zuständig und außerdem Susis Freund ist, und Mathias Michel (Mathias Richling), der in seine Kollegin Silvia (Silvia Jost) verliebt ist. In Folge 6 ziehen Roland und Susi wegen künstlerischer Differenzen aus Papas Wohnung aus und verlassen das Theater. Heide bezieht mit ihrer Tochter Anja (Anja Franke) die frei gewordenen Zimmer, um Hanns Dieter näher zu kommen. In Folge 4 wirkten prominente Musiker als Gäste einer Sonderveranstaltung mit, deren Erlös dem Familientheater zugute kommen sollte: Konstantin Wecker, Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorf und Peter Maiwald. Die 45 Minuten-Folgen liefen einmal im Monat sonntags um 11.15 Uhr. Wie schon in Hanns Dieter Hüschs vorangegangener Sonntagvormittagsserie Goldener Sonntag durften alle Schauspieler ihren Vornamen als Rollennamen behalten.“
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+++ Montag 28.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
40 Jahre Theater Rampe
TV Serie Die kleine Heimat (1), Gaeste: Gudrun und Werner Schretzmeier
Binge Watching / Gespräch: Bevor das Theater Rampe in den alten Zahnradbahnhof zog, drehten Gudrun und Werner Schretzmeier in der Filderstraße 47 gemeinsam mit ihrem Team Ende der 1970er Jahre eine Fernsehserie über ein kleines Privattheater. In der von Werner Schretzmeier und Hanns Dieter Hüsch entwickelten Serie spielten u.a. letzterer, Heidemarie Rohweder und der junge Mathias Richling mit, Gudrun Schretzmeier war für das Kostümbild verantwortlich.
Der Ort erschien ihnen ideal – der beindruckende Vorderbau des Bahnhofs sah doch sowieso schon aus wie ein Theater und eine der Reparaturhallen eignete sich ganz hervorragend als TV-Studio – das tatsächlich dort einmal Theater vor Publikum gespielt werden würde, war noch weit weg und trotzdem einige Jahre später Ironie des Schicksals.
Die Montagegruppe spricht mit Gudrun und Werner Schretzmeier über die Entstehungsgeschichte der kleinen Heimat und die Arbeit vor Ort. Anschließend werden so viele Folgen wie möglich angeschaut, bis dem Publikum die Augen zufallen. In der Woche darauf wird es dann Gelegenheit geben, montags zur gewohnten Zeit die restlichen Folgen anzuschauen.
Das Fernsehlexikon schreibt über die Familienserie „Die kleine Heimat (Untertitel: Bundesdeutsches Familientheater)“: „Die Familie Paritz betreibt ein kleines Theater, in dem engagierte, anspruchsvolle Stücke aufgeführt werden. Hinter den Kulissen kämpft sie gegen Subventionskürzungen und den Abriss ihres Theatergebäudes, muss Geld auftreiben und geht sogar so weit, kurzeitig zu erwägen, ein populäres Stück zu spielen. Hanns Dieter Paritz (Hanns Dieter Hüsch), ein verschlossener Individualist, leitet das Theater, zum Ensemble gehören sein Sohn Roland (Roland Reber), seine Tochter Susi (Susanne Tremper), Heide Heesch (Heidemarie Rohweder), Bengt Pohlmann (Bengt Oberhof), der ferner für die Technik zuständig und außerdem Susis Freund ist, und Mathias Michel (Mathias Richling), der in seine Kollegin Silvia (Silvia Jost) verliebt ist. In Folge 6 ziehen Roland und Susi wegen künstlerischer Differenzen aus Papas Wohnung aus und verlassen das Theater. Heide bezieht mit ihrer Tochter Anja (Anja Franke) die frei gewordenen Zimmer, um Hanns Dieter näher zu kommen. In Folge 4 wirkten prominente Musiker als Gäste einer Sonderveranstaltung mit, deren Erlös dem Familientheater zugute kommen sollte: Konstantin Wecker, Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorf und Peter Maiwald. Die 45 Minuten-Folgen liefen einmal im Monat sonntags um 11.15 Uhr. Wie schon in Hanns Dieter Hüschs vorangegangener Sonntagvormittagsserie Goldener Sonntag durften alle Schauspieler ihren Vornamen als Rollennamen behalten.“
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+++ Montag 21.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Interessante Schallplattenwiederveroeffentlichungen
Radiosendung vor Publikum: Die Montagegruppe stellt Vinyl-Reissues alter Aufnahmen vor und empfiehlt bemerkenswerte Musik aus der Vergangenheit. Michael Piltz und Andreas Vogel steigen in ihr persönliches Schallarchiv, erzählen und hören zu.
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3700699
Die Radiosendung "Das kann nicht wahr sein - deutschsprachiger Pop aus volkseigenen Betrieben und dem kapitalistischen Ausland" mit Dexter wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt
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+++ Freitag 18.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Old Man (look at my life)
Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe
In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312582
SPRECHERIN: Lina Syren
PERFORMER: Andreas Vogel
TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel
MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer
FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz
KOSTÜM: Martina Schneider
DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel
PRODUKTION: schæfer&sœhne
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+++ Donnerstag 17.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Old Man (look at my life)
Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe
In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312581
SPRECHERIN: Lina Syren
PERFORMER: Andreas Vogel
TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel
MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer
FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz
KOSTÜM: Martina Schneider
DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel
PRODUKTION: schæfer&sœhne
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+++ Mittwoch 16.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Old Man (look at my life)
Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe
In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312580
SPRECHERIN: Lina Syren
PERFORMER: Andreas Vogel
TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel
MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer
FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz
KOSTÜM: Martina Schneider
DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel
PRODUKTION: schæfer&sœhne
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+++ Montag 14.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Miles Davis live in Sindelfingen 1964
Impulsvortrag / Listening Session: Am achten Oktober vor 60 Jahren spielte das Miles Davis Quintett in der noch jungen Sindelfinger Stadthalle. Anläßlich der Vinylveröffentlichung der Live-Aufnahmen, die damals für den Südfunk Stuttgart entstanden, wird an diesem Abend nach einer kurzen Einführung das Doppelalbum in voller Länge zur Aufführung gebracht.
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+++ Samstag 12.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Old Man (look at my life)
Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe
In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312578
SPRECHERIN: Lina Syren
PERFORMER: Andreas Vogel
TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel
MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer
FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz
KOSTÜM: Martina Schneider
DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel
PRODUKTION: schæfer&sœhne
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+++ Freitag 11.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Old Man (look at my life)
Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe
In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.
Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312574
SPRECHERIN: Lina Syren
PERFORMER: Andreas Vogel
TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel
MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer
FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz
KOSTÜM: Martina Schneider
DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel
PRODUKTION: schæfer&sœhne
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+++ Montag 07.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Judenhass im Kunstbetrieb
Gaeste: Matthias Naumann, Wojtek Klemm und Robert Ogman
Lesung / Gespräch: Zum Jahrestag des siebten Oktobers 2023, dem Massaker der Hamas in Israel und Ausgangspunkt einer schrecklichen Gewaltspirale im Nahen Osten, hat die Montagegruppe Gäste eingeladen, um sich mit den Auswirkungen hierzulande zu beschäftigen.
Der Herausgeber des Buches „Judenhass im Kunstbetrieb“, Matthias Naumann wird Erkenntnisse der Veröffentlichung präsentieren. Im darauffolgenden Gespräch tauschen der Theaterregisseur Wojtek Klemm und Robert Ogman, Projektleiter "Jüdisches Leben in der Region Stuttgart" der KulturRegion Stuttgart, Erfahrungen und Meinungen mit dem Autor aus. Auch dem anwesenden Publikum wird Gelegenheit gegeben, sich am Gespräch zu beteiligen.
Wo stehen wir? Wie kann und soll es weiter gehen?
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+++ Montag 30.09.2024, 21:00 Uhr:
La Casa del Consumo (stillgelegt), Heusteigstrasse 45, Stuttgart
Thilo Ruck - Doesn t remind Me
Experimental contemporary music - E-Gitarre und Elektronik
Der Musiker Thilo Ruck über das Konzert seine Herangehensweise:
"Speziell im Umgang mit Musik ist ein privates Erinnern an „schöne“ Momenten eine Hörhaltung, die einen großen Teil der Musikrezeption ausmachen dürfte. Das Resultat ist schlichtweg Weltflucht. Wie gehe ich aber mit Musik um, die mir schlichtweg eine Art weißes Blatt Papier ausstreckt, auf dem ich vergeblich Spuren von Erinnerung suche? Ich fange an, dieses weiße Blatt Papier zu füllen. Und zwar nicht mit Erinnerungen, sondern mit Gedanken, die sich um meine aktuelle Situation drehen. Die Abwesenheit von Erinnerungspotential verankert mich in der Gegenwart.
Ich spiele Musik für E-Gitarre und Elektronik, unter anderem von Nicolas Berge (Uraufführung), Michael Maierhof und Ui-Kyung Lee."
Gefördert vom Musikfonds e.V.
K.R.A.M. des S.K.A.M.
Verlegt ins Casa del Consumo wegen Rakete kaputt bzw. keine Musik mehr
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+++ Montag 23.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Ghost Dubs: Damaged - Gespraech und Listening Session mit Michael Fiedler
Pflichtermin mit dem Musiker, der seine erste Platte auf PRESSURE veröffentlicht hat.
Pressetext:
"Ghost Dubs, real name Michael Fiedler, aka Jah Schulz, announces a rebirth with 'Damaged', his first album for The Bug's PRESSURE label..
Having recently dropped two criminally overlooked, experimental dub LPs, with his 'Dub Over Science' series, the German producer/bass specialist, now stretches his own parameters of outwardness still further, with these twelve fresh explorations of dub deviance.
For those who feel the fusion of dub techno and ambient drone had creatively ended with the demise of the short lived, Berlin based Chain Reaction label. Ghost Dubs now upgrades, and extends that legendary blueprint's abstract methodology even further and deeper, floating away upon a wonderfully warm sea of hiss and static bliss. This is dub so atomized that it disintegrates within your eardrums. Its music, where the machines take over and virtually all traces of humanity are erased. But thankfully, the warmest soul still oozes seductively from the pores of Fiedler's robo riddims. Relentlessly hypnotic, seriously sedated, 'Damaged' celebrates the point of departure within it's mesmerising low end grooves."
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+++ Montag 16.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Import/Export - Mitbringsel von Gastarbeiter innen
Einwander*innen, Gastarbeiter*innen, Emigrant*innen sorgten ab der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts für einen regen touristischen Warenverkehr. Was entbehrten sie in der Fremde und mußte aus dem Urlaub nach Deutschland gebracht werden? Mit welchen Dinge wurde die Verwandtschaft in ihre alten Herkunftsländern beschenkt?
Hajnalka Peter und Aliki Schäfer geben Auskunft und packen Geschichten und Koffer aus.
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+++ Montag 09.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Gruesse aus dem Schallarchiv - Rainer Rupp im Gespraech zu 40 Jahre Second Hand Records
In der Radiosendung vor Publikum beantwortet Inhaber Rainer Rupp geduldig Fragen der Montagegruppe und des Publikums. Ladeninterne Verkaufsschlager und Lieblingslieder werden auf Platte vorgestellt und Schnurren aus 40 Jahren des größten öffentlichen Schallarchivs der Stadt erzählt.
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+++ Donnerstag 15.08.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Lesung Eric Pfeil: Ciao Amore, ciao
Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien
Italien und die Musik. In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.
Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeil von der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe.
Genießen Sie am italienischen Feiertag ferragosto die multimediale Lesung von und mit Eric Pfeil, am besten mit ein paar launig-bunten Aperitivi.
heißt es blumig im Pressetext. Wir kommen alle.
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+++ Montag 22.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Wie haben sie das gemacht, Herr Grieb?
Nach zehn Jahren verläßt Rayko Grieb sein Amt als ehrenamtlicher Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd. Höchste Zeit sich mit ihm über seine Arbeit, Aufgaben, Erfahrungen, Herausforderungen und Jazz zu unterhalten. Am letzten Abend vor der Sommerpause gibt der sympathische Diplom-Politologe und Ministerialrat Auskunft und beantwortet geduldig die Fragen der Montagegruppe und des Publikums.
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+++ Montag 15.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Cryptide Sneaker - Schuhe aus dem 3D-Drucker
Stephan Henrich, Designer und Architekt, hat einen vollständig 3D-gedruckten Sneaker namens „Cryptide“ entwickelt. Das an eine Kreatur erinnernde Schuhwerk wurde speziell für das Lasersinterverfahren auf dem Syntratec S2-System mit flexiblem TPE-Material ausgelegt. Der Cryptide besteht aus einer Sohle mit offenem Design, kombiniert und zusammen gedruckt mit einem Oberschuh, der im Prinzip nicht viel mehr als eine Socke ist. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Sneaker von sogenannten Cryptiden inspiriert – mythische Kreaturen wie Bigfoot oder Yeti, deren Existenz nicht eindeutig geklärt ist. „Beim Tragen dieses Schuhs hinterlässt man Spuren, wie es ein Cryptid tun würde“ meint Henrich. In der Montagereihe stellt er seine Schöpfung vor.
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+++ Montag 08.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Halbjahreskonferenz Popmusik 2024
Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann dann mit nach Hause genommen werden. Die Covergestaltung wird vermutlich wieder von den Grafik-Profis der Agentur Discodöner übernommen.
Radiosendung vor Publikum – auch auf dem Netzradiokanal der Rampe https://theater-rampe.mixlr.com/events/3496215
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+++ Montag 01.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Chicago Funk TV
Videoabend: Auf einem historischen Abspielgerät in einer stilisierten Umgebung werden Ausschnitte aus einem Chicagoer Kabelfernsehprogramm gezeigt (Röhrenfernsehapparat, Salzstangen, Flips). “The Chicago Party”, ein wilder Mix aus Funk, Boogie und Variety Show Elementen aus dem Jahr 1982 fasziniert auch heute noch Zuschauer*innen weltweit.
"For 23 straight Saturday nights of 1982, “The Chicago Party” dance show assaulted Chicagoland UHF eyeballs with Spandex, Southside fly guys, tender tenderonies, magicians, contortionists, prismatic video gimmickry, and lip-synched singles by a rising regime of local post-disco casualties. Unfettered nightlife and outlandish humor poured out of oddball outpost The CopHerBox II and onto TV screens (...)." Numero Records, Chicago
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+++ Montag 24.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
From Josie to Kid Charlamagne - Figuren und Charaktere in Steely Dan Songs
Für Radiohörer*innen, die mit Singles wie „Do It Again“, „Reeling in the Years“, „FM“ und „Hey Nineteen“ vertraut sind, scheinen Steely Dan eine ziemlich einfache Gleichung zu sein. Aber die Liedtexte des Songwriting Teams Donald Fagen und Walter Becker sind wesentlich nuancierter, als es bei bloßem Zuhören vermuten lässt, und besteht aus cleveren Kurzgeschichten mit seltsamen Charakteren, dunklem Humor und beißendem Zynismus. Ihre Texte haben einen sarkastischen Beigeschmack, triefen von Ironie und auch die Verzweiflung lauert nie weit dahinter. Die Band veröffentlichte nur neun Alben in 41 Jahren, aber die Langlebigkeit ihrer Lieder verdankt sie ihrer rätselhaften Natur, die die Hörer*innen darüber nachdenken läßt, daß in den Becker/Fagen-Songs nie alles so ist, wie zuerst angenommen.
Michael Piltz hat eine Liste markanter Steely Dan Song Charaktere zusammengestellt und stellt diese mit Hörbeispielen vor.
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+++ Montag 17.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Reenactment Listening Session Grand Ole Opry Radio Show
Jede Besucher*in bekommt ein kleines Radio, gemeinsam wird eine historische Sendung der langlebigsten Rundfunkshow der Welt angehört. Bei schönem Wetter im Innenhof des Theaters, mit Limonade oder Whiskey. Für alle Fans von Country Musik und us-amerikanischem Pop.
“As a little boy, I used to listen to the Grand Ole Opry on the radio and dream of belonging. All other achievements pale in comparison and for the first time I feel like I really belong to the country music family.” Joe Diffie, Country Sänger
“You ain’t going nowhere, son. You ought to go back to driving a truck.” Opry manager Jim Denny zu Elvis Presley nach seinem erstem Auftritt in der Sendung 1954
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+++ Montag 10.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Siebter Oktober Dreiundzwanzig
Buchvorstellung mit dem Herausgeber Vojin Saša Vukadinović und dem Autor Ioannis Dimopulos
Der Überfall der islamistischen Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1200 Menschen ermordet und etwa 5000 weitere schwer verletzt wurden, war das brutalste antisemitische Pogrom seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Auf den Straßen der westlichen Welt wurde das Massaker, das der Zivilbevölkerung gegolten hatte, bisweilen unverhohlen bejubelt. Damit markiert dieses Datum auch eine Zäsur für die Debatten um Antizionismus und Identitätspolitik, denn das „progressive“ Milieu, das unentwegt einen antirassistischen Anspruch einfordert, beschweigt nicht nur die Motive hinter dem Massenmord, sondern akzeptiert die unmittelbare Aufforderung zur Zerstörung des jüdischen Staates. An Demonstrationsaufrufen wie „Queers for Palestine“ zeigt sich, dass der antiisraelische Konsens mittlerweile nicht mehr nur die Queer Theory, sondern weite Teile der Universitäten und des Kulturbetriebs dominiert. Der Sammelband Siebter Oktober Dreiundzwanzig führt erste Analysen zum Terrorangriff und den Folgen zusammen.
Vojin Saša Vukadinović ist Historiker. Er ist Herausgeber mehrerer Sammelbände zur Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus und Rassismus, darunter Freiheit ist keine Metapher. Antisemitismus, Migration, Rassismus, Religionskritik (2018) und Zugzwänge. Flucht und Verlangen (2020) sowie zweier Anthologien zur Zeitschrift Die Schwarze Botin. Darüber hinaus hat er zahlreiche Aufsätze und Essays zur Geschichte der Emanzipationsbewegungen, insbesondere zum Feminismus, verfasst.
Ioannis Dimopulos, studierte Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bielefeld, Tokio und Tübingen. Gegenwärtig arbeitet er als Doktorand am Department of German Studies der Brown University zu Fragen der Literaturtheorie und der Philosophie der Frankfurter Schule. Sein Aufsatz "Aufhebung. Kritik des Leidens bei Karl Marx, Heinrich Heine und Theodor W. Adorno" erscheint 2024 in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Darüber hinaus schreibt er für diverse Medien.
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+++ Montag 03.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
My Hometown: Montage und die Gemeinderatswahl 2024
866 Bewerber*innen haben sich für die Kommunalwahlen am neunten Juni in Stuttgart aufstellen lassen. Darunter befinden sich auch einige Menschen, die in der Vergangenheit Veranstaltungen der Montagegruppe besucht oder zum Teil mitgestaltet haben. Drei von ihnen geben an diesem Abend in einer Radiosendung vor Publikum Auskunft über ihre Motivation, Ziele und Anliegen: Was haben sie bisher erreicht, was möchten sie Zukunft erreichen.
Eingeladen sind Sara Dahme (SPD), Marcel Roth, (Grüne) und Putte (Stadtisten).
"Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen" Max Frisch, Architekt & Schriftsteller
"Eine der größten Gefahren in der demokratischen Gesellschaft ist die Überbewertung von Vertrauen." Jörg Sommer, Sozialwissenschaftler und Direktor des Berlin Institut für Partizipation
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+++ Montag 27.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Wie haben sie das gemacht, Herr Buechele?
Der Stuttgarter Künstler Uwe Buechele, in der Vergangenheit bereits mehrmals zu Gast (San Francisco Sound, Sisters Of Mercy), stellt sein Werk vor und beantwortet bereitwillig Fragen aus dem Publikum. Psychedelic Poster Art – Eine Reise durch die Innen- und Außenwelten von Uwe Büchele.
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+++ Freitag 24.05.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Solidaritaetskonzert: Stuttgart gegen Antisemitismus
Konzert mit Mitgliedern der Bands BRTHR, Loretta, Lakvar, Long Lost Souls, Los Santos, Marie-Louise, Rikas und Redebeiträgen der Jüdischen Studierendenunion Württemberg, des Instituts für Neue Soziale Plastik und von Joe Bauer
Anschläge auf Synagogen, Davidsterne an Haustüren, bedrohte jüdische Sportvereine, antisemitische Parolen auf Demonstrationen sind erschreckender Ausdruck des erstarkenden Antisemitismus in Deutschland und anderswo. Antisemitisches Gedankengut findet hierzulande nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Israel im Oktober letzten Jahres immer weitere Verbreitung. Schon im Umgang mit dem antisemitischen Großbild auf der Documenta 15 hat sich gezeigt, wie Antisemitismus auch in der Kulturszene relativiert, verharmlost oder sogar aktiv befördert wird. Verschwörungserzählungen aller Art enden in letzter Konsequenz immer in antisemitischer Hetze und befördern Klischees, Vorurteile und Hass.
Die Veranstalter*innen und Musiker*innen wollen mit diesem Konzert ein Zeichen der Solidarität setzen und auf das wachsende Problem aufmerksam machen. Der Erlös des Konzerts wird für zukünftige Veranstaltungen zum Thema in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Studierendenunion Württemberg und dem Institut für Neue Soziale Plastik verwendet.
Ticketlink: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2255328
Der Saal ist ab 19.15 Uhr geöffnet, um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da das Konzert wegen der Radioübertragung termingerecht um 20 Uhr beginnen muß
Live-Übertragung im Freien Radio für Stuttgart, UKW 99,2 Mhz, www.freies-radio.de
Unterstützt von Popbüro Region Stuttgart, Freies Radio für Stuttgart, Montagegruppe, Second Hand Records Stuttgart, Stadt Stuttgart, Theater Rampe
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+++ Montag 13.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Quo Vadis Montage?
Zusammen mit dem Publikum vor Ort und zuhause an den Empfangsgeräten bespricht die Montagegruppe zukünftige Themen, sammelt Ideen und geht das dringende Problem an, wie es mit der 17 Jahre alten Montage Homepage weitergehen soll, die seit zwei, drei Jahren auf einem Zombieserver läuft, keine Äs, Ös und Üs mehr in Überschriften verwenden kann und demnächst zu Staub zerfällt.
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+++ Montag 06.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Meine Oma und Tito
"Auf der Suche nach Antworten zu meiner Heimat und was meine Oma von Tito hält." – ein kleiner Einblick in Marina Bunetas Fotoreise durch Exjugoslawien für ihr Diplom. Mit Musik von Daniel Mijic (ABK) aus seiner (Ex)-Yu Rock Plattensammlung.
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+++ Montag 29.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Rust Never Sleeps - Altwerden in der Freien Tanz- und Theaterszene
Anläßlich des Theaterfestivals "10 Tage Freischwimmen" beschäftigt sich die Popkultureihe Montage mit dem Älterwerden in den freien darstellenden Künsten: Wie sieht es mit Generationengerechtigkeit und Ressourcenverteilung von Arbeit, Geld, Räumen und Aufmerksamkeit aus? Gibt es einen Jugendkult in der freien Szene und/oder besetzen die immer gleichen Alten wichtige Stellen und wiederholen bewährte, aber auch allzu bekannte Formen? Wie stehen Nachhaltigkeit und Innovation in Konkurrenz zueinander, warum gibt es so wenig altersübergreifenden Dialog, wie werden Arbeiten dokumentiert, wo archiviert? Und muß wirklich jede Generation erst einmal die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger*innen machen, um in der freien Szene anzukommen?
Eingeladen ist Wilma Renfordt vom Projekt "Digitales Archiv der Freien Darstellenden Künste", das es sich zur Aufgabe macht die Geschichte der Arbeiten der Freien Szene, ihre Geschichten von Haltungen und Ausdrucksformen, aber auch von Kämpfen um Räume und öffentliche Anerkennung zu dokumentieren.
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+++ Montag 22.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Alles nur geklaut - Pop: Plagiat & Original
Inspirationen, Grenzfälle, Diebstahl
– Ein Abend über geistige Urheberschaft in der Popmusik, eine Geschichte über Songs, die als eigene ausgegeben wurden.
„The history of songwriters passing off the work of others’ as their own is as old as music itself.“ (The Guardian)
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+++ Montag 15.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Musik ist Trumpf - Vollplayback im 4:3 TV
Das Audiovollblaybackverfahren ist eine beliebte Methode im Fernsehen, bei der zunächst der Ton aufgezeichnet und später zur Bildaufzeichnung synchron abgespielt wird. Vorteile sind eine bessere Tonqualität und die Möglichkeit eines kontrollierteren Ablaufs eines Films bzw. einer Show. Anhand historischer TV Ausschnitte aus den 1970er und 1980er Jahren wird die Arbeitsweise und ihre Publikumsrezeption durch das Publikum erläutert und diskutiert.
Alle Videobeispiele werden auf einem historischen Abspielgerät in einer stilisierten Umgebung gezeigt (Röhrenfernsehapparat, Salzstangen, Flips).
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+++ Montag 08.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Radio, ich hab den heissen Draht zur Welt - Rundfunk im Theater
„Die Doppelpremiere von SPACE HAS BECOME A CROWDED PLACE findet zeitgleich im Theater Rampe in Deutschland und in Namibia statt. Musik, Erzählungen auf der Bühne und ein Audiowalk im Stadtraum ziehen Verbindungen − von Techniken der Kommunikation mit den Ahnen über die Beteiligung deutscher Großunternehmen am Genozid in Namibia 1904 bis 1908 bis zur gegenwärtigen Satellitentechnologie. Internet und Radio schaffen eine Verbindung zwischen beiden Aufführungsorten. Die Zuschauer*innen sind aufgerufen sich in Bewegung zu setzen: Von Windhoek (Namibia) nach Stuttgart (Deutschland) und zurück.“ heißt es im Infotext zur Aufführung.
Die Radiomacher*innen Aliki Schäfer und Andreas Vogel (Montageradio, Raketenradio, Cosmic Radio Show) unterhalten sich in einer Sendung vor Publikum mit den Theatermacher*innen Frederike Moormann und Angelika Waniek über Rundfunk im Theater im allgemeinen und über ihr Stück, das sie gemeinsam mit Nashilongweshipwe Mushaandja entwickelt haben, im besonderen.
Netzradio: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3292716
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