Archiv
+++ Donnerstag 28.04.2022, 19:00 Uhr:
Haus der Geschichte Baden-Wuerttemberg, Konrad-Adenauer-Strasse 16, Stuttgart
I Hate Hate - Hass in Literatur und Popmusik
Shakespeare und Slime, Houellebecq und Heavy Metal: Hass ist ein Dauerthema in der Literatur und populären Musik. Die Kölner Schauspielerin Sonja Kargel liest literarische Texte und spannt den Bogen von den alten Griechen zum alten Griesgram Schopenhauer, von Moby Dick bis Mobbing. Auch Joseph Roth und Elfriede Jelinek pflegen ihre Verachtung. Der Stuttgarter Diskjockey Andreas Vogel spielt dazu Hass-Musik und erklärt Hintergründe. Egal ob Fehlfarben „Impf mich gegen Hass“ oder Razzy & The Neighborhood Kids „I Hate Hate!“ singen – in allen Sparten gebiert die Abscheu gegenüber Gruppen und Einzelnen, Regeln und Verboten, „das System“ oder die Ex-Freund*in immer wieder neue, unvergeßliche Songs.
Haus der Geschichte, Museumsrestaurant Tempus, Eintritt: 5 Euro
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+++ Montag 25.04.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
The Entourage Music And Theatre Ensemble
"The Entourage Music & Theatre Ensemble (aka Entourage) were a genuine cult band -- with dancers -- formed by saxophonist/keyboardist Joe Clark in Baltimore, Maryland in 1970. Their compositions crisscross jazz, minimalism, classical music, global folk traditions, and improvisations in a hybrid fusion of their own creation. (...) They recorded two albums for Moses Asch's Folkways label, a self-titled trio offering (with Rusty Clark on viola and guitar and Michael "Smitty" Smith on drums and percussion) issued in 1973, and The Neptune Collection, released in 1976 with guitarist/pianist/percussionist Wall Matthews -- a member of the original Baltimore group." (Tompkins Square)
Die Montagegruppe stellt Werk und Schallplatten vor, die u.a. auch von Four Tet gesamplet wurden. Zur Aufführung kommt ebenfalls der 30minütige Tanz/Musik-Film "Ceremony Of Dreams" des Ensembles, der 1977 im Nebraska Public Television ausgestrahlt wurde.
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+++ Montag 11.04.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Homemade - Die Boeller & Brot Kochsendungen - Screening + Gespraech mit den Regisseurinnen
2007 weilten die Filmemacherinnen Böller & Brot als Stipendiatinnen in Schottland. Im Rahmen ihres Aufenthalts setzten sie sich mit dem Genre „TV-Kochsendung“ auseinander und filmten Kinder bei dem Versuch Fast Food Snacks nachzukochen bzw. zu backen. Die Montagegruppe zeigt ein bis zwei Folgen und spricht mit Wiltrud Baier und Sigrun Köhler über ihr Werk und ihre Zeit im Vereinigten Königreich.
„A TV-style film series questioning what we eat to sustain our busy lifestyles
Fast food is now a staple of contemporary culture's eating habits: food that has been pre-prepared by someone else, or in a factory, for the purpose of quick and easy consumption. The result of this is a change in the way we eat our food - alone or on the move, rather than taking the time to share a meal with our family and friends. In this project, filmmakers Böller + Brot asked what has led to the decline of social engagement in our eating habits and what exactly are we eating to sustain us in our busy lives?
The artists’ catalogue of work focuses on documentaries and experimental films exploring the coincidences and unusual moments of daily life. Their lighthearted approach allows real situations to unfold before the lens, so that they may make a serious point. In their 8-part TV-style series HomeMade they took the format of a TV cooking series. The series shows groups of 8-10 year olds from Huntly's Gordon Primary School attempting to re-create popular snacks such as Mars Bars, Smarties and Frazzles, using only the ingredients listed on the packet. The children can ‘call a friend’, ring the manufacturer’s help line or ask local shop assistants for advice on how to make the snack, which - no surprise - meets a bewildered response. No one knows what hydrolysed soya protein is, looks like or how it is arranged in the recipe. 'Are you boys trying to make a bomb?' the Tesco sales assistant asks? In this project Sigrun and Wiltrud revealed some unusual contradictions in our lifestyles. Children, who require sustenance for physical and social development, are targeted by the manufacturers of this type of food. The unknown substances provide a useless quick-fix and deny them the opportunity to learn how to make food and share meals face-to-face. The products that the children end up making for the camera are warped versions of old favourites, but, without the unnecessary and mysterious additives. Rather than failing, they enjoy making foods that are somewhat more real than the ones made in factories.“ (www.deveron-projects.com)
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=McaK2gRWDkY
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+++ Samstag 09.04.2022, 19:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet
Raketenradio Sondersendung: Open House in der Kunsthalle Goeppingen
Die Kunsthalle Göppingen lädt im Rahmen der Ausstellung Sprechende Bilder: Graphic Novel & Comic zur Veranstaltung Open House ein: Texte, Musik, Gespräche, DIY Stationen.
Live Radio Show vor Publikum mit dem RAKETENRADIO von und mit Aliki Schäfer und Andreas Vogel.
In der Show gibt es u.a. ein Künstler*innengespräch mit der Zeichnerin marialuisa und der Kuratorin Eva Paulitsch. Das Duo Sourati (Christina Laube und Mehrdad Zaeri) erzählt über das Buchprojekt Helga und die Slam Poetin Xenia Stein trägt zusammen mit Philipp Multhaupt Texte vor. Dazu gibt es noch Schallplattenunterhaltung mit Andreas Vogel
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+++ Montag 04.04.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Werkstattgespraech: Weltmusik - Pop, Folklore, Eurozentrismus
Live vor Ort oder im Radio unter
https://mixlr.com/theater-rampe/Der Genrename „World Music“ entstand 1987 in einem Pub in Islington, London, ein Überbegriff auf den sich DJs, Musikjournalist*innen und Plattenfirmenbetreiber*innen einigten, um ein attraktives Label für populäre, außereuropäische/nordamerikanische Musik zu schaffen. Der Begriff „Weltmusik“ ist jedoch vage und mehrdimensional und wird entsprechend kontrovers diskutiert, heißt es im enzyklopädischen Standardwerk „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“. Eine kritische öffentliche Auseinandersetzung mit der Spartenbezeichnung ist längst überfällig.
Zusammen mit der Musikethnologin Rim Jasmin Irscheid und der Musikerin Hajnalka Péter sprechen die Moderator*innen Aliki Schäfer und Andreas Vogel über die hiesige Rezeption von nicht-westlicher Popmusik, Machtdynamiken und erfahren, was der Begriff „Colonial Ear“ bedeutet.
„I HATE world music. That’s probably one of the perverse reasons I have been asked to write about it. The term is a catchall that commonly refers to non-Western music of any and all sorts, popular music, traditional music and even classical music. It’s a marketing as well as a pseudomusical term — and a name for a bin in the record store signifying stuff that doesn’t belong anywhere else in the store. (…) In my experience, the use of the term world music is a way of dismissing artists or their music as irrelevant to one’s own life. It’s a way of relegating this “thing“ into the realm of something exotic and therefore cute, weird but safe, because exotica is beautiful but irrelevant; they are, by definition, not like us. Maybe that’s why I hate the term. It groups everything and anything that isn’t “us“ into “them.“ This grouping is a convenient way of not seeing a band or artist as a creative individual, albeit from a culture somewhat different from that seen on American television. (…) A bold and audacious move, White Man!“(David Byrne 1999, Talking Heads / Luaka Bop)
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart. Das Werkstattgespräch findet im Rahmen der Ausstellung „Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus“ statt, die sich mit kolonialer Geschichte beschäftigt und die Frage nach kolonialen Kontinuitäten aufwirft.
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