Archiv

+++ Montag 13.01.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Interessante Popmusikwiederveroeffentlichungen

Kritik & Service: Wiedereinmal beleuchtet die Montagegruppe das Thema der Vinyl-Reissues. Neue Schallplattenempfehlungen von bemerkenswerter Musik aus der Vergangenheit, abseits von Dire Straits, Genesis, Tina Turner, die weiterhin das Gros der Vinyl-Wiederveröffentlichungen ausmachen.

Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3918259
Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=z-2fA-wupi0

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+++ Samstag 11.01.2025, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Tanztee

Gemeinsam Rakete retten – bis es wieder Musikveranstaltungen in der Bar der RAMPE gibt, wird erstmals vom Nachmittag bis in den frühen Abend im großen Saal getanzt
Aus bekannten Gründen dürfen zur Zeit keine Musikveranstaltungen in der Rakete durchgeführt werden. Um die Zeit bis zu einem Neustart zu überbrücken und Geld zu sammeln, legen Future Sensations, Dead By Dawn, Disco Synthtetica und Rakete Andreas Vogel im großen Theatersaal der Rampe auf.
Für einen Samstagnachmittag lang verwandelt sich die Bühne in den Musikraum der Rakete, es darf getanzt werden: Reenactment, Happening, Big Fun.

https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet

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+++ Mittwoch 25.12.2024, 22:30 Uhr:
Goldmarks, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte

Engtanzfete 2024

Dein soziales Netzwerk aus lebendigen Körpern trifft sich im Real Life.
Reportage zum Thema für Neueisteiger*innen: https://krautreporter.de/aus-dem-archiv/189-stuttgart-tanzt-eng
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+++ Montag 23.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Back in the day: Fotos von Maya Mueller

Lichtbildvortrag/Gespräch: In den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten Menschen der Generation X in Stuttgart "the time of their life"Maya Müller war als Fotografin mittendrin und unterwegs: Clubszene, Hip Hop, Jeunesse dorée, Wohngemeinschaften. Im Gespräch mit der Montagegruppe erzählt Maya die Geschichten zum Lichtbildvortrag ihrer Polaroids und Fotografien. 
 
"Back in the days when I was young I'm not a kid anymore, but some days I sit and wish I was a kid again"
(Ahmad, Back In The Day, 1994)
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+++ Sonntag 22.12.2024, 19:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Weihnachtskonzert: Christmas Time Is Here!

Im großen Saal des Theaters spielen am vierten Advent Mitglieder der Bands Ambros/Fischer/Polzer, BRTHR, Long Lost Souls und Los Santos mit den Gästen Hajnalka Peter, Uli Röser und Ekkehard Rössle.
Der Erlös kommt dieses Jahr der Rakete, der Bar des Theaters, zugute. Die Rakete braucht Unterstützung, um bis zu einem noch ungewissen Neuanfang im Laufe des Jahres 2025 durchzuhalten, bis dort wieder Musikveranstaltungen möglich sind.
Tickets: https://www.reservix.de/tickets-christmas-time-is-here-weihnachtskonzert-konzert-in-stuttgart-theater-rampe-am-22-12-2024/e2341782
Informationen/Spenden: https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet
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+++ Montag 16.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz 2024

Radiosendung vor Publikum: Die Montagegruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann anschließend mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird wie immer von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen. Der Mix wird live per Audiostream weltweit ins Netz übertragen.
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3853768
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+++ Montag 09.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Das kann nicht wahr sein - deutschsprachiger Pop aus volkseigenen Betrieben und dem kapitalistischen Ausland

Radiosendung vor Publikum: Musikproduzent und Plattensammler Dexter trifft sich mit Diskjockey und Fan Andreas Vogel, um sich gegenseitig Perlen der Popmusik vorzuspielen. Gemeinsam teilen sie mit dem Publikum ihre Begeisterung für interessante Eigenkompositionen, seltsame Coverversionen und Missverständnisse aller Art. Musikvergnügen, Zeitreise, Reflexion.
Nachholtermin Oktober 24
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3853755
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+++ Donnerstag 05.12.2024, 20:00 Uhr:
Stadtpalais - Museum fuer Stuttgart, Konrad-Adenauer-Strasse 2, Stuttgart

Pop als Propaganda
Die Musik der Rechtspopulisten und extremen Rechten
Eine Netzwerk-Veranstaltung in Kooperation mit Stuttgart gegen Rechts

„Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ – Rechte, von AfD bis Neonazis, instrumentalisierten mit dieser Hetze den Song „L’amour toujours“ des italienischen DJs Gigi D’Agostino für ihre rassistische Propaganda gegen Migrant*innen. Dieser Missbrauch von Musik machte deutlich, wie Rechte die Popkultur für ihre Agenda nutzen. Der Abend „Pop als Propaganda“ beleuchtet die Musik- und Popkultur in Zeiten des Rechtsrucks. Längst ist eine starke Verschiebung zu beobachten. Es geht um die Frage, wie und woran wir die rechte Einflussnahme  erkennen – und was wir ihr entgegensetzen können.


Impulsvortrag: Timo Büchner (Journalist, Politikwissenschaftler)


Podiumsgespräch mit: Annett Lorisz (Radio-Moderation, Musikjournalistin), Hannah Lea Japes (Veranstalterin, Im Wizemann), Andreas Vogel (DJ & Kulturarbeiter), Stuttgart gegen Rechts. Moderation: Aliki Schäfer (Kulturarbeiterin).
Anschließend Publikumsdiskussion

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+++ Montag 02.12.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Joni Mitchell - The Asylum Years 1976-80

Listening Session: Anlässlich neuer Archivveröffentlichungen beschäftigen sich Michael Piltz und Andreas Vogel erneut mit ihrer Lieblingsmusikerin. Diesmal geht es um ihre mittleren Jahre als Solokünstlerin, ihre Hinwendung zum Jazz und nicht zuletzt um ihre Zusammenarbeit mit dem Ausnahmebassisten Jaco Pastorius. 
Aliki Schäfer stellt wichtige Fragen zur Kontextualisierung und besserem Verständnis für Einsteiger*innen in das Werk der eigenwilligen Kanadierin.

“I love all Joni’s music, just to keep her name out there. Joni’s music should be taught in school, if just from a literature standpoint.”(Prince, Interview Rocky Mountain News, 2004)

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+++ Montag 25.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Identitaetspolitik: Begriffsklaerung, Zusammenhaenge, Diskussion

Mit Hilfe von Celine Klotz (Philosophiestudierende und 2023 Teil des BSV Teams beim diskursiven Liederabend "Das engagierte Lied") beschäftigt sich die Montagegruppe mit den historischen Ursprüngen von Identitätspolitik in der Arbeiter*innenbewegung, der Verwendung als Kampfbegriff von rechts *und* links. Es geht um Verwechslung und Überschneidung mit Konflikten um Deutungshoheit, Aushandlung von Betroffenheit und Privilegien, Gleichzeitigkeit von Repräsentations- und Emanzipationsanliegen. Identitätspolitiken (im Plural) werden weniger auf ihre Legitimität/Illegitimität hin und eher als reale politische Strategien betrachtet, deren Funktionalität zu befragen ist.
Hefte raus, Klassenarbeit. Keine Vorkenntnisse notwendig.
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+++ Samstag 23.11.2024, 12:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Raketenradio 12-0 Uhr

Die Rakete hat in den letzten zehn Jahren mit ihren kleinen Konzerten und Partys abseits des Mainstreams bewiesen, daß Stuttgart Vielfalt braucht. Einen Ort, an dem Menschen Dinge ausprobieren können. Wo Musik läuft, die nicht alle schon aus dem Radio kennen. Wo vieles möglich ist, ein Ort, der nicht allein auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Aus bekannten Gründen sind im Moment keine Musikveranstaltungen mehr möglich, doch ein Hoffnungsstreifen zeichnet sich am Horizont ab: Falls bestimme Vorgaben und Auflagen erfüllt werden können, wird die Rakete im Laufe des nächsten Jahres wieder musikalisch neustarten.

Bis dahin heißt es durchhalten. Damit die Zeit nicht zu lang wird, senden Aliki Schäfer und Andreas Vogel 12 Stunden lang aus dem Schankraum der Rakete. Illustre Gäste, interessante DJs, der Sendeablauf erfolgt in Kürze. Um 20 Uhr spielen die Long Lost Souls live in einer Neuauflage des Pandemieformats, ab 22 Uhr folgt Musik von Platte.

Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3834832

Spenden: https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet

 

Sendeplan

12 Uhr: Mit Musik ins Wochenende mit Aliki Schäfer und Andreas Vogel

12.30 Uhr: Was geht, Rampe? mit Intendant Bastian Sistig

13 Uhr: Mittagsruhe mit „Lady Montage“ Nicole Buck und Musikredakteur Micha Piltz

14 Uhr: Stgt.-Süd is the place to be mit Bezirksvorsteher Jonathan Makurath

15 Uhr: Nightlife ain't no good life mit Nachtmanager Nils Runge
 
16 Uhr: Das gute Buch – Sendung für alle Leserätt*innen mit Laura Müller-Sixer
 
17 Uhr: 1 Stunde Hass mit Elena Wolf
 
18 Uhr: Ich höre Stimmen mit Jule Hoelzgen und Musikredakteur Çember Cem

19.30h Uhr: Alikis sachdienliche Hinweise & Life Hacks

20 Uhr: Raketenradio Classic mit Long Lost Souls live

21.30 Uhr: Pop! Dj Set von  Konrad Kuhn

23.45 Uhr: Gute Nacht Freund*innen mit Aliki Schäfer und Andreas Vogel

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+++ Montag 18.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Buster Keaton: Der Kameramann - Stummfilm und Live Piano

Handlung: Buster arbeitet als einfacher Straßenfotograf in New York City. Er verliebt sich in die schöne Sally Richards, welche für die Kinowochenschau bei MGM arbeitet. Dort will er sich bewerben, um Sally näher zu sein und sie zu beeindrucken. Doch der starke Kameramann Harold ist ebenfalls in Sally verliebt...
 
Zusammen mit dem Filmenthusiasten Eberhard Nuffer zeigt die Montagegruppe ein Meisterwerk des unvergeßlichen Buster Keaton auf 16mm Schmalfilm. Zur Aufführung kommt "Der Kameramann" von 1928, der als sein letzter bedeutender Stummfilm und Slapstick Meisterwerk gilt. 
Musikalisch begleitet wird der Kinofilm von Ulrich Ochmann am Klavier, der live zu den Bewegtbildern improvisiert. Das alles im großen Saal der Rampe, der Film wird mit mit einem besonders lichtstarken Projektor auf der großen Leinwand gezeigt.
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+++ Freitag 15.11.2024, 21:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Hoerspielpraesentation: Das Leben der Lotta P.

"Lotta P. studiert an der ABK Stuttgart, schreibt eigene Songs und will mit ihrer Band "Die Kometen" am Aka-Sommerfest spielen.."
So oder so ähnlich beginnt das neue Hörspiel des Musikers Torsten Krill, in dem Sophia Reisgies die Rolle der Lotta P. spielt. 
Am 15.November wird das Werk zum erstenmal der Öffentlichkeit vorgestellt. 
Tanzen in Trance, Stuttgart, Zombie Apokalypse: Per Funkkopfhörer kann das Werk in der Rakete und der Schwarzwaldhalle der Rampe angehört werden. Eintritt frei.
 
 Kopfhörer können unter der Mailadresse info@frimfram.de reserviert werden. 
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+++ Montag 11.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Here comes the sun - Die Sonne in der Popmusik

Radiosendung vor Publikum: Julian Warner, Musiker (Fehler Kuti) und künstlerischer Leiter des Brechtfestivals Augsburg trifft sich mit Diskjockey und Fan Andreas Vogel, um sich gegenseitig mit Popsongs zu überraschen. Den Zuhörer*innen werden Lieder vorgespielt, in denen unser Fixstern eine Rolle spielt, vorkommt oder besungen wird. Gemeinsam teilen sie mit dem Publikum ihre Begeisterung für Pop und unterhalten sich über Songtexte.

Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3790967

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+++ Montag 04.11.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

40 Jahre Theater Rampe
TV Serie Die kleine Heimat (2)

Binge Watching: Zweiter Abend, um die restlichen Folgen der Fernsehserie anzuschauen, die im alten Zahnradbahnhof gedreht wurden. Lange bevor das Theater Rampe einzog, drehten Gudrun und Werner Schretzmeier in der Filderstraße 47 gemeinsam mit ihrem Team eine Fernsehserie über ein kleines Privattheater. In der von Werner Schretzmeier und Hanns Dieter Hüsch entwickelten Serie spielten u.a. letzterer, Heidemarie Rohweder und der junge Mathias Richling mit, Gudrun Schretzmeier war für das Kostümbild verantwortlich. 
Der Ort erschien ihnen ideal – der beindruckende Vorderbau des Bahnhofs sah doch sowieso schon aus wie ein Theater und eine der Reparaturhallen eignete sich ganz hervorragend als TV-Studio – das tatsächlich dort einmal Theater vor Publikum gespielt werden würde, war noch weit weg und trotzdem einige Jahre später Ironie des Schicksals.

Das Fernsehlexikon schreibt über die Familienserie „Die kleine Heimat (Untertitel: Bundesdeutsches Familientheater)“: „Die Familie Paritz betreibt ein kleines Theater, in dem engagierte, anspruchsvolle Stücke aufgeführt werden. Hinter den Kulissen kämpft sie gegen Subventionskürzungen und den Abriss ihres Theatergebäudes, muss Geld auftreiben und geht sogar so weit, kurzeitig zu erwägen, ein populäres Stück zu spielen. Hanns Dieter Paritz (Hanns Dieter Hüsch), ein verschlossener Individualist, leitet das Theater, zum Ensemble gehören sein Sohn Roland (Roland Reber), seine Tochter Susi (Susanne Tremper), Heide Heesch (Heidemarie Rohweder), Bengt Pohlmann (Bengt Oberhof), der ferner für die Technik zuständig und außerdem Susis Freund ist, und Mathias Michel (Mathias Richling), der in seine Kollegin Silvia (Silvia Jost) verliebt ist. In Folge 6 ziehen Roland und Susi wegen künstlerischer Differenzen aus Papas Wohnung aus und verlassen das Theater. Heide bezieht mit ihrer Tochter Anja (Anja Franke) die frei gewordenen Zimmer, um Hanns Dieter näher zu kommen. In Folge 4 wirkten prominente Musiker als Gäste einer Sonderveranstaltung mit, deren Erlös dem Familientheater zugute kommen sollte: Konstantin Wecker, Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorf und Peter Maiwald. Die 45 Minuten-Folgen liefen einmal im Monat sonntags um 11.15 Uhr. Wie schon in Hanns Dieter Hüschs vorangegangener Sonntagvormittagsserie Goldener Sonntag durften alle Schauspieler ihren Vornamen als Rollennamen behalten.“
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+++ Montag 28.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

40 Jahre Theater Rampe
TV Serie Die kleine Heimat (1), Gaeste: Gudrun und Werner Schretzmeier

Binge Watching / Gespräch: Bevor das Theater Rampe in den alten Zahnradbahnhof zog, drehten Gudrun und Werner Schretzmeier in der Filderstraße 47 gemeinsam mit ihrem Team Ende der 1970er Jahre eine Fernsehserie über ein kleines Privattheater. In der von Werner Schretzmeier und Hanns Dieter Hüsch entwickelten Serie spielten u.a. letzterer, Heidemarie Rohweder und der junge Mathias Richling mit, Gudrun Schretzmeier war für das Kostümbild verantwortlich. 
Der Ort erschien ihnen ideal – der beindruckende Vorderbau des Bahnhofs sah doch sowieso schon aus wie ein Theater und eine der Reparaturhallen eignete sich ganz hervorragend als TV-Studio – das tatsächlich dort einmal Theater vor Publikum gespielt werden würde, war noch weit weg und trotzdem einige Jahre später Ironie des Schicksals.
Die Montagegruppe spricht mit Gudrun und Werner Schretzmeier über die Entstehungsgeschichte der kleinen Heimat und die Arbeit vor Ort. Anschließend werden so viele Folgen wie möglich angeschaut, bis dem Publikum die Augen zufallen. In der Woche darauf wird es dann Gelegenheit geben, montags zur gewohnten Zeit die restlichen Folgen anzuschauen.
 
Das Fernsehlexikon schreibt über die Familienserie „Die kleine Heimat (Untertitel: Bundesdeutsches Familientheater)“: „Die Familie Paritz betreibt ein kleines Theater, in dem engagierte, anspruchsvolle Stücke aufgeführt werden. Hinter den Kulissen kämpft sie gegen Subventionskürzungen und den Abriss ihres Theatergebäudes, muss Geld auftreiben und geht sogar so weit, kurzeitig zu erwägen, ein populäres Stück zu spielen. Hanns Dieter Paritz (Hanns Dieter Hüsch), ein verschlossener Individualist, leitet das Theater, zum Ensemble gehören sein Sohn Roland (Roland Reber), seine Tochter Susi (Susanne Tremper), Heide Heesch (Heidemarie Rohweder), Bengt Pohlmann (Bengt Oberhof), der ferner für die Technik zuständig und außerdem Susis Freund ist, und Mathias Michel (Mathias Richling), der in seine Kollegin Silvia (Silvia Jost) verliebt ist. In Folge 6 ziehen Roland und Susi wegen künstlerischer Differenzen aus Papas Wohnung aus und verlassen das Theater. Heide bezieht mit ihrer Tochter Anja (Anja Franke) die frei gewordenen Zimmer, um Hanns Dieter näher zu kommen. In Folge 4 wirkten prominente Musiker als Gäste einer Sonderveranstaltung mit, deren Erlös dem Familientheater zugute kommen sollte: Konstantin Wecker, Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorf und Peter Maiwald. Die 45 Minuten-Folgen liefen einmal im Monat sonntags um 11.15 Uhr. Wie schon in Hanns Dieter Hüschs vorangegangener Sonntagvormittagsserie Goldener Sonntag durften alle Schauspieler ihren Vornamen als Rollennamen behalten.“
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+++ Montag 21.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Interessante Schallplattenwiederveroeffentlichungen

Radiosendung vor Publikum: Die Montagegruppe stellt Vinyl-Reissues alter Aufnahmen vor und empfiehlt bemerkenswerte Musik aus der Vergangenheit. Michael Piltz und Andreas Vogel steigen in ihr persönliches Schallarchiv, erzählen und hören zu.

Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3700699

Die Radiosendung "Das kann nicht wahr sein - deutschsprachiger Pop aus volkseigenen Betrieben und dem kapitalistischen Ausland" mit Dexter wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

 

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+++ Freitag 18.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Old Man (look at my life)

Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe


In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312582

 

SPRECHERIN: Lina Syren

PERFORMER: Andreas Vogel

TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel

MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer

FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz

KOSTÜM: Martina Schneider

DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel

PRODUKTION: schæfer&sœhne 

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+++ Donnerstag 17.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Old Man (look at my life)

Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe


In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312581

 

SPRECHERIN: Lina Syren

PERFORMER: Andreas Vogel

TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel

MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer

FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz

KOSTÜM: Martina Schneider

DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel

PRODUKTION: schæfer&sœhne 

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+++ Mittwoch 16.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Old Man (look at my life)

Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe


In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312580

 

SPRECHERIN: Lina Syren

PERFORMER: Andreas Vogel

TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel

MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer

FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz

KOSTÜM: Martina Schneider

DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel

PRODUKTION: schæfer&sœhne 

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+++ Montag 14.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Miles Davis live in Sindelfingen 1964

Impulsvortrag / Listening Session: Am achten Oktober vor 60 Jahren spielte das Miles Davis Quintett in der noch jungen Sindelfinger Stadthalle. Anläßlich der Vinylveröffentlichung der Live-Aufnahmen, die damals für den Südfunk Stuttgart entstanden, wird an diesem Abend nach einer kurzen Einführung das Doppelalbum in voller Länge zur Aufführung gebracht.
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+++ Samstag 12.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Old Man (look at my life)

Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe


In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312578

 

SPRECHERIN: Lina Syren

PERFORMER: Andreas Vogel

TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel

MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer

FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz

KOSTÜM: Martina Schneider

DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel

PRODUKTION: schæfer&sœhne 

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+++ Freitag 11.10.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Old Man (look at my life)

Musik/Text/Video-Performance von Braun, Schäfer, Vogel im großen Saal der Rampe


In Würde altern ist für die Männer der Babyboomer- und Nachkriegsgeneration nicht einfach. Viele von ihnen möchten heute oft am liebsten unsichtbar sein und trotzdem noch immer und überall mitbestimmen. Braun, Schäfer, Vogel zeigen Videointerviews, eine Band tritt auf, eine Sprecherin und ein Performer lesen Texte, eine Fernsehstimme brummt aus dem Off. Seniorenmode wird erklärt und am Lagerfeuer über die Unendlichkeit des Weltraums und die Endlichkeit der Männer und der Vätergenerationen des 20.Jahrhunderts gesprochen.

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2312574

 

SPRECHERIN: Lina Syren

PERFORMER: Andreas Vogel

TEXT: Florine Pfleger und Andreas Vogel

MUSIK: Max Braun, Philipp Eißler und Johann Polzer

FILM: Cem Kaya | Schnitt: Christoph Schmitz

KOSTÜM: Martina Schneider

DRAMATURGISCHE LEITUNG: Aliki Schäfer und Andreas Vogel

PRODUKTION: schæfer&sœhne 

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+++ Montag 07.10.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Judenhass im Kunstbetrieb
Gaeste: Matthias Naumann, Wojtek Klemm und Robert Ogman

Lesung / Gespräch: Zum Jahrestag des siebten Oktobers 2023, dem Massaker der Hamas in Israel und Ausgangspunkt einer schrecklichen Gewaltspirale im Nahen Osten, hat die Montagegruppe Gäste eingeladen, um sich mit den Auswirkungen hierzulande zu beschäftigen. 
Der Herausgeber des Buches „Judenhass im Kunstbetrieb“, Matthias Naumann wird Erkenntnisse der Veröffentlichung präsentieren. Im darauffolgenden Gespräch tauschen der Theaterregisseur Wojtek Klemm und Robert Ogman, Projektleiter "Jüdisches Leben in der Region Stuttgart" der KulturRegion Stuttgart, Erfahrungen und Meinungen mit dem Autor aus. Auch dem anwesenden Publikum wird Gelegenheit gegeben, sich am Gespräch zu beteiligen.
Wo stehen wir? Wie kann und soll es weiter gehen? 
In Kooperation mit der KulturRegion Stuttgart
 
Informationen zum Buch:  
https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/politik-debatte/1103/judenhass-im-kunstbetrieb?c=359
Informationen zu Matthias Naumann:  
https://neofelis-verlag.de/matthias-naumann
Informationen zu Wojtek Klemm: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Wojtek_Klemm
Informationen zu Robert Ogman: 
https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/gegen-die-beklemmung-robert-ogman-macht-juedisches-leben-im-deutschen-suedwesten-sichtbar-100.html
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+++ Montag 30.09.2024, 21:00 Uhr:
La Casa del Consumo (stillgelegt), Heusteigstrasse 45, Stuttgart

Thilo Ruck - Doesn t remind Me
Experimental contemporary music - E-Gitarre und Elektronik

Der Musiker Thilo Ruck über das Konzert seine Herangehensweise:
"Speziell im Umgang mit Musik ist ein privates Erinnern an „schöne“ Momenten eine Hörhaltung, die einen großen Teil der Musikrezeption ausmachen dürfte. Das Resultat ist schlichtweg Weltflucht. Wie gehe ich aber mit Musik um, die mir schlichtweg eine Art weißes Blatt Papier ausstreckt, auf dem ich vergeblich Spuren von Erinnerung suche? Ich fange an, dieses weiße Blatt Papier zu füllen. Und zwar nicht mit Erinnerungen, sondern mit Gedanken, die sich um meine aktuelle Situation drehen. Die Abwesenheit von Erinnerungspotential verankert mich in der Gegenwart. 
Ich spiele Musik  für E-Gitarre und Elektronik, unter anderem von Nicolas Berge (Uraufführung), Michael Maierhof und Ui-Kyung Lee."
 
Gefördert vom Musikfonds e.V.
K.R.A.M. des S.K.A.M.

Verlegt ins Casa del  Consumo wegen Rakete kaputt bzw. keine Musik mehr

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+++ Montag 23.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Ghost Dubs: Damaged - Gespraech und Listening Session mit Michael Fiedler

Pflichtermin mit dem Musiker, der seine erste Platte auf PRESSURE veröffentlicht hat.
 
Pressetext:
"Ghost Dubs, real name Michael Fiedler, aka Jah Schulz, announces a rebirth with 'Damaged', his first album for The Bug's PRESSURE label..
Having recently dropped two criminally overlooked, experimental dub LPs, with his 'Dub Over Science' series, the German producer/bass specialist, now stretches his own parameters of outwardness still further, with these twelve fresh explorations of dub deviance.
For those who feel the fusion of dub techno and ambient drone had creatively ended with the demise of the short lived, Berlin based Chain Reaction label. Ghost Dubs now upgrades, and extends that legendary blueprint's abstract methodology even further and deeper, floating away upon a wonderfully warm sea of hiss and static bliss. This is dub so atomized that it disintegrates within your eardrums. Its music, where the machines take over and virtually all traces of humanity are erased. But thankfully, the warmest soul still oozes seductively from the pores of Fiedler's robo riddims. Relentlessly hypnotic, seriously sedated, 'Damaged' celebrates the point of departure within it's mesmerising low end grooves."
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+++ Montag 16.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Import/Export - Mitbringsel von Gastarbeiter innen

Einwander*innen, Gastarbeiter*innen, Emigrant*innen sorgten ab der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts für einen regen touristischen Warenverkehr. Was entbehrten sie in der Fremde und mußte aus dem Urlaub nach Deutschland gebracht werden? Mit welchen Dinge wurde die Verwandtschaft in ihre alten Herkunftsländern beschenkt?
Hajnalka Peter und Aliki Schäfer geben Auskunft und packen Geschichten und Koffer aus.
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+++ Montag 09.09.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Gruesse aus dem Schallarchiv - Rainer Rupp im Gespraech zu 40 Jahre Second Hand Records

In der Radiosendung vor Publikum beantwortet Inhaber Rainer Rupp geduldig Fragen der Montagegruppe und des Publikums. Ladeninterne Verkaufsschlager und Lieblingslieder werden auf Platte vorgestellt und Schnurren aus 40 Jahren des größten öffentlichen Schallarchivs der Stadt erzählt.
 
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3651338
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+++ Donnerstag 15.08.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Lesung Eric Pfeil: Ciao Amore, ciao
Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien

Italien und die Musik. In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.

Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeil von der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe

Genießen Sie am italienischen Feiertag ferragosto die multimediale Lesung von und mit Eric Pfeil, am besten mit ein paar launig-bunten Aperitivi. 

heißt es blumig im Pressetext. Wir kommen alle. 

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+++ Montag 22.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Wie haben sie das gemacht, Herr Grieb?

Nach zehn Jahren verläßt Rayko Grieb sein Amt als ehrenamtlicher Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd. Höchste Zeit sich mit ihm über seine Arbeit, Aufgaben, Erfahrungen, Herausforderungen und Jazz zu unterhalten. Am letzten Abend vor der Sommerpause gibt der sympathische Diplom-Politologe und Ministerialrat Auskunft und beantwortet geduldig die Fragen der Montagegruppe und des Publikums.
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+++ Montag 15.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Cryptide Sneaker - Schuhe aus dem 3D-Drucker

Stephan Henrich, Designer und Architekt, hat einen vollständig 3D-gedruckten Sneaker namens „Cryptide“ entwickelt. Das an eine Kreatur erinnernde Schuhwerk wurde speziell für das Lasersinterverfahren auf dem Syntratec S2-System mit flexiblem TPE-Material ausgelegt. Der Cryptide besteht aus einer Sohle mit offenem Design, kombiniert und zusammen gedruckt mit einem Oberschuh, der im Prinzip nicht viel mehr als eine Socke ist. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Sneaker von sogenannten Cryptiden inspiriert – mythische Kreaturen wie Bigfoot oder Yeti, deren Existenz nicht eindeutig geklärt ist. „Beim Tragen dieses Schuhs hinterlässt man Spuren, wie es ein Cryptid tun würde“ meint Henrich. In der Montagereihe stellt er seine Schöpfung vor.
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+++ Montag 08.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz Popmusik 2024

Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann dann mit nach Hause genommen werden. Die Covergestaltung wird vermutlich wieder von den Grafik-Profis der Agentur Discodöner übernommen. 

Radiosendung vor Publikum – auch auf dem Netzradiokanal der Rampe https://theater-rampe.mixlr.com/events/3496215

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+++ Montag 01.07.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Chicago Funk TV

Videoabend: Auf einem historischen Abspielgerät in einer stilisierten Umgebung werden Ausschnitte aus einem Chicagoer Kabelfernsehprogramm gezeigt (Röhrenfernsehapparat, Salzstangen, Flips). “The Chicago Party”, ein wilder Mix aus Funk, Boogie und Variety Show Elementen aus dem Jahr 1982 fasziniert auch heute noch Zuschauer*innen weltweit.

"For 23 straight Saturday nights of 1982, “The Chicago Party” dance show assaulted Chicagoland UHF eyeballs with Spandex, Southside fly guys, tender tenderonies, magicians, contortionists, prismatic video gimmickry, and lip-synched singles by a rising regime of local post-disco casualties. Unfettered nightlife and outlandish humor poured out of oddball outpost The CopHerBox II and onto TV screens (...)." Numero Records, Chicago

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+++ Montag 24.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

From Josie to Kid Charlamagne - Figuren und Charaktere in Steely Dan Songs

Für Radiohörer*innen, die mit Singles wie „Do It Again“, „Reeling in the Years“, „FM“ und „Hey Nineteen“ vertraut sind, scheinen Steely Dan eine ziemlich einfache Gleichung zu sein. Aber die Liedtexte des Songwriting Teams Donald Fagen und Walter Becker sind wesentlich nuancierter, als es bei bloßem Zuhören vermuten lässt, und besteht aus cleveren Kurzgeschichten mit seltsamen Charakteren, dunklem Humor und beißendem Zynismus. Ihre Texte haben einen sarkastischen Beigeschmack, triefen von Ironie und auch die Verzweiflung lauert nie weit dahinter. Die Band veröffentlichte nur neun Alben in 41 Jahren, aber die Langlebigkeit ihrer Lieder verdankt sie ihrer rätselhaften Natur, die die Hörer*innen darüber nachdenken läßt, daß in den Becker/Fagen-Songs nie alles so ist, wie zuerst angenommen.

Michael Piltz hat eine Liste markanter Steely Dan Song Charaktere zusammengestellt und stellt diese mit Hörbeispielen vor.

 


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+++ Montag 17.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Reenactment Listening Session Grand Ole Opry Radio Show



Jede Besucher*in bekommt ein kleines Radio, gemeinsam wird eine historische Sendung der langlebigsten Rundfunkshow der Welt angehört. Bei schönem Wetter im Innenhof des Theaters, mit Limonade oder Whiskey. Für alle Fans von Country Musik und us-amerikanischem Pop. 

“As a little boy, I used to listen to the Grand Ole Opry on the radio and dream of belonging. All other achievements pale in comparison and for the first time I feel like I really belong to the country music family.” Joe Diffie, Country Sänger

“You ain’t going nowhere, son. You ought to go back to driving a truck.” Opry manager Jim Denny zu Elvis Presley nach seinem erstem Auftritt in der Sendung 1954

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+++ Montag 10.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Siebter Oktober Dreiundzwanzig
Buchvorstellung mit dem Herausgeber Vojin SaÅ¡a VukadinoviÄ und dem Autor Ioannis Dimopulos

Der Überfall der islamistischen Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1200 Menschen ermordet und etwa 5000 weitere schwer verletzt wurden, war das brutalste anti­semitische Pogrom seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Auf den Straßen der westlichen Welt wurde das Massaker, das der Zivilbevölkerung gegolten hatte, bisweilen unverhohlen bejubelt. Damit markiert dieses Datum auch eine Zäsur für die Debatten um Antizionismus und Identitätspolitik, denn das „progressive“ Milieu, das unentwegt einen antirassistischen Anspruch einfordert, beschweigt nicht nur die Motive hinter dem Massenmord, sondern akzeptiert die unmittelbare Aufforderung zur Zerstörung des jüdischen Staates. An Demonstrationsaufrufen wie „Queers for Palestine“ zeigt sich, dass der antiisraelische Konsens mittlerweile nicht mehr nur die Queer Theory, sondern weite Teile der Universitäten und des Kulturbetriebs dominiert. Der Sammelband Siebter Oktober Dreiundzwanzig führt erste Analysen zum Terrorangriff und den Folgen zusammen. 

Vojin Saša Vukadinović ist Historiker. Er ist Herausgeber mehrerer Sammelbände zur Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus und Rassismus, darunter Freiheit ist keine Metapher. Antisemitismus, Migration, Rassismus, Religionskritik (2018) und Zugzwänge. Flucht und Verlangen (2020) sowie zweier Anthologien zur Zeitschrift Die Schwarze Botin. Darüber hinaus hat er zahlreiche Aufsätze und Essays zur Geschichte der Emanzipationsbewegungen, insbesondere zum Feminismus, verfasst.

Ioannis Dimopulos, studierte Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bielefeld, Tokio und Tübingen. Gegenwärtig arbeitet er als Doktorand am Department of German Studies der Brown University zu Fragen der Literaturtheorie und der Philosophie der Frankfurter Schule. Sein Aufsatz "Aufhebung. Kritik des Leidens bei Karl Marx, Heinrich Heine und Theodor W. Adorno" erscheint 2024 in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Darüber hinaus schreibt er für diverse Medien.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gruppe Distanz (https://www.gruppe-distanz.org), unterstützt vom Komma Esslingen

 


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+++ Montag 03.06.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

My Hometown: Montage und die Gemeinderatswahl 2024

866 Bewerber*innen haben sich für die Kommunalwahlen am neunten Juni in Stuttgart aufstellen lassen. Darunter befinden sich auch einige Menschen, die in der Vergangenheit Veranstaltungen der Montagegruppe besucht oder zum Teil mitgestaltet haben. Drei von ihnen geben an diesem Abend in einer Radiosendung vor Publikum Auskunft über ihre Motivation, Ziele und Anliegen: Was haben sie bisher erreicht, was möchten sie Zukunft erreichen.

Eingeladen sind Sara Dahme (SPD), Marcel Roth, (Grüne) und Putte (Stadtisten). 

"Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen" Max Frisch, Architekt & Schriftsteller

"Eine der größten Gefahren in der demokratischen Gesellschaft ist die Überbewertung von Vertrauen." Jörg Sommer, Sozialwissenschaftler und Direktor des Berlin Institut für Partizipation

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+++ Montag 27.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Wie haben sie das gemacht, Herr Buechele?

Der Stuttgarter Künstler Uwe Buechele, in der Vergangenheit bereits mehrmals zu Gast (San Francisco Sound, Sisters Of Mercy), stellt sein Werk vor und beantwortet bereitwillig Fragen aus dem Publikum. Psychedelic Poster Art – Eine Reise durch die Innen- und Außenwelten von Uwe Büchele.
 
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+++ Freitag 24.05.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Solidaritaetskonzert: Stuttgart gegen Antisemitismus

Konzert mit Mitgliedern der Bands BRTHR, Loretta, Lakvar, Long Lost Souls, Los Santos, Marie-Louise, Rikas und Redebeiträgen der Jüdischen Studierendenunion Württemberg, des Instituts für Neue Soziale Plastik und von Joe Bauer
 
Anschläge auf Synagogen, Davidsterne an Haustüren, bedrohte jüdische Sportvereine, antisemitische Parolen auf Demonstrationen sind erschreckender Ausdruck des erstarkenden Antisemitismus in Deutschland und anderswo. Antisemitisches Gedankengut findet hierzulande nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Israel im Oktober letzten Jahres immer weitere Verbreitung. Schon im Umgang mit dem antisemitischen Großbild auf der Documenta 15 hat sich gezeigt, wie Antisemitismus auch in der Kulturszene relativiert, verharmlost oder sogar aktiv befördert wird. Verschwörungserzählungen aller Art enden in letzter Konsequenz immer in antisemitischer Hetze und befördern Klischees, Vorurteile und Hass.

Die Veranstalter*innen und Musiker*innen wollen mit diesem Konzert ein Zeichen der Solidarität setzen und auf das wachsende Problem aufmerksam machen. Der Erlös des Konzerts wird für zukünftige Veranstaltungen zum Thema in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Studierendenunion Württemberg und dem Institut für Neue Soziale Plastik verwendet.

Ticketlink: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/2255328

Der Saal ist ab 19.15 Uhr geöffnet, um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da das Konzert wegen der Radioübertragung termingerecht um 20 Uhr beginnen muß

 Live-Übertragung im Freien Radio für Stuttgart, UKW 99,2 Mhz, www.freies-radio.de

Unterstützt von Popbüro Region Stuttgart, Freies Radio für Stuttgart, Montagegruppe, Second Hand Records Stuttgart, Stadt Stuttgart, Theater Rampe 

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+++ Montag 13.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Quo Vadis Montage?

Zusammen mit dem Publikum vor Ort und zuhause an den Empfangsgeräten bespricht die Montagegruppe zukünftige Themen, sammelt Ideen und geht das dringende Problem an, wie es mit der 17 Jahre alten Montage Homepage weitergehen soll, die seit zwei, drei Jahren auf einem Zombieserver läuft, keine Äs, Ös und Üs mehr in Überschriften verwenden kann und demnächst zu Staub zerfällt.
 
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+++ Montag 06.05.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Meine Oma und Tito

"Auf der Suche nach Antworten zu meiner Heimat und was meine Oma von Tito hält." – ein kleiner Einblick in Marina Bunetas Fotoreise durch Exjugoslawien für ihr Diplom. Mit Musik von Daniel Mijic (ABK) aus seiner (Ex)-Yu Rock Plattensammlung.
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+++ Montag 29.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Rust Never Sleeps - Altwerden in der Freien Tanz- und Theaterszene

Anläßlich des Theaterfestivals "10 Tage Freischwimmen" beschäftigt sich die Popkultureihe Montage mit dem Älterwerden in den freien darstellenden Künsten: Wie sieht es mit Generationengerechtigkeit und Ressourcenverteilung von Arbeit, Geld, Räumen und Aufmerksamkeit aus? Gibt es einen Jugendkult in der freien Szene und/oder besetzen die immer gleichen Alten wichtige Stellen und wiederholen bewährte, aber auch allzu bekannte Formen? Wie stehen Nachhaltigkeit und Innovation in Konkurrenz zueinander, warum gibt es so wenig altersübergreifenden Dialog, wie werden Arbeiten dokumentiert, wo archiviert? Und muß wirklich jede Generation erst einmal die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger*innen machen, um in der freien Szene anzukommen?

Eingeladen ist Wilma Renfordt vom Projekt "Digitales Archiv der Freien Darstellenden Künste", das es sich zur Aufgabe macht die Geschichte der Arbeiten der Freien Szene, ihre Geschichten von Haltungen und Ausdrucksformen, aber auch von Kämpfen um Räume und öffentliche Anerkennung zu dokumentieren.

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+++ Montag 22.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Alles nur geklaut - Pop: Plagiat & Original

Inspirationen, Grenzfälle, Diebstahl  Ein Abend über geistige Urheberschaft in der Popmusik, eine Geschichte über Songs, die als eigene ausgegeben wurden.

„The history of songwriters passing off the work of others’ as their own is as old as music itself.“ (The Guardian)



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+++ Montag 15.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Musik ist Trumpf - Vollplayback im 4:3 TV

Das Audiovollblaybackverfahren ist eine beliebte Methode im Fernsehen, bei der zunächst der Ton aufgezeichnet und später zur Bildaufzeichnung synchron abgespielt wird. Vorteile sind eine bessere Tonqualität und die Möglichkeit eines kontrollierteren Ablaufs eines Films bzw. einer Show. Anhand historischer TV Ausschnitte aus den 1970er und 1980er Jahren wird die Arbeitsweise und ihre Publikumsrezeption durch das Publikum erläutert und diskutiert.

Alle Videobeispiele werden auf einem historischen Abspielgerät in einer stilisierten Umgebung gezeigt (Röhrenfernsehapparat, Salzstangen, Flips).

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+++ Montag 08.04.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Radio, ich hab den heissen Draht zur Welt - Rundfunk im Theater

Die Doppelpremiere von SPACE HAS BECOME A CROWDED PLACE findet zeitgleich im Theater Rampe in Deutschland und in Namibia statt. Musik, Erzählungen auf der Bühne und ein Audiowalk im Stadtraum ziehen Verbindungen − von Techniken der Kommunikation mit den Ahnen über die Beteiligung deutscher Großunternehmen am Genozid in Namibia 1904 bis 1908 bis zur gegenwärtigen Satellitentechnologie. Internet und Radio schaffen eine Verbindung zwischen beiden Aufführungsorten. Die Zuschauer*innen sind aufgerufen sich in Bewegung zu setzen: Von Windhoek (Namibia) nach Stuttgart (Deutschland) und zurück.“ heißt es im Infotext zur Aufführung.

Die Radiomacher*innen Aliki Schäfer und Andreas Vogel (Montageradio, Raketenradio, Cosmic Radio Show) unterhalten sich in einer Sendung vor Publikum mit den Theatermacher*innen Frederike Moormann und Angelika Waniek über Rundfunk im Theater im allgemeinen und über ihr Stück, das sie gemeinsam mit Nashilongweshipwe Mushaandja entwickelt haben, im besonderen.

Netzradio: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3292716



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+++ Montag 25.03.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Lawrence Ferlinghetti

„Mitten im Leben überrascht uns der grinsende Leichenbestatter“ dichtete der Autor, Verlegers und Buchhändlers Lawrence Ferlinghetti und wurde 101 Jahre alt. Der Journalist Manfred Heinfeldner stellt ihn gemeinsam mit Michael Piltz vor.


Ferlinghetti war Teil der amerikanischen Literaturgeschichte, gleich in mehrfacher Hinsicht: künstlerisch, ökonomisch und juristisch. Zusammen mit Allen Ginsberg, Jack Kerouac und Williams S. Burroughs steht sein Name für eine ganze Generation von Lyrikern in den USA ab den fünfziger Jahren – mehr noch, für den bohémienhaften Lebensstil der Beat-Generation besonders in Kalifornien, für Gesellschaftskritik, für die Anti-Vietnam-Bewegung.


Ein Abend für Einsteiger*innen, aber auch Kenner*innen des Lebens und Werks Ferlinghettis, mit Leseproben und Filmmaterial.
«We have seen the best minds of our generation / destroyed by boredom at poetry readings.»

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+++ Montag 18.03.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Konzert: Kinky Muppet + Akademische Betriebskapelle ABK

Kinky Muppet rumpeln sich munter durch die Themen dieser Zeit, kreative A.I.’s die auch mal ein Bild malen wollen und über ein gebrochenes Herz weinen, Alexa als ihre beste Freundin betrachten und die Vielzahl an Baustellen beklagen, die sich doppelt und dreifach in unserer Welt auftun. Das Trio, Katrin Plavčak (guitar & vocals), Nicholas Hoffmann (bass, bariton & vocals) und Oliver Stotz (drums & samples) bestehend, spielt sich mit Drive und Enthusiasmus durch ihre surrealen Songwelten, stolpert über selbstgebaute Bridges um zu guter Letzt mit Harmoniegesängen in die selbstgegrabene Grube zu fallen. Da bleibt kein Auge trocken: we are building a road in the middle of the street! (Pressetext)
 
Die ABK ist die Akademische Betriebskapelle der ABK Stuttgart. Sie besteht aus WerkstattlehrerInnen und StudentInnen der Akademie der Bildenden Künste  Stuttgart und bewegt sich im weiten Feld der diskursfreien Populärmusik, irgendwo zwischen John Cage und Hansi Hinterseer. Basis aller Songs sind Texte der ProfessorInnen und mittlerweile auch Studierenden. Die Texte nehmen den Betrachter mit auf eine Reise voller Höhen und Tiefen, kreativer Abgründe und aussichtsloser Höhepunkte künstlerischen Daseins. Dank ihrer parasitären Grundhaltung findet die Akademische Betriebskapelle sich in unterschiedlichsten Kontexten schnell zurecht und sieht sich als Brückenbauer zwischen scheinbar unüberbrückbaren Ufern verschiedener Milieus. 
 
www.kinkymuppet.klingt.org
http://www.akademischebetriebskapelle.de
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+++ Mittwoch 13.03.2024, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

In Concert - Raketenradio praesentiert: MD Pallavi & Andi Otto live

2024 wird die Reihe von Live-Radioshows vor Publikum fortgesetzt: In der ersten Sendung im neuen Jahr machen MD Pallavi & Andi Otto auf ihrer Songs For Broken Ships Tour Halt in Stuttgart und stellen dabei live ihr gleichnamiges Album vor. Davor, dazwischen und danach gibt das Duo den Moderator*innen Aliki Schäfer & Andreas Vogel Auskunft über ihre Musik, Ideen und Arbeitsprozesse. In jeder Show wird eine* Künstler*in/eine Band eingeladen. 2023 waren Berlin 2.0, The Great Park, Mahlukat, Günter Schlienz, Lakvar und Tobias Hoffmann zu Gast.
 
MD Pallavi & Andi Otto ist ein norddeutsch-südindisches Duo:
 
Die Sängerin, Schauspielerin und Filmemacherin MD Pallavi kommt aus Bangalore. Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit Musik und Versdichtung und hat hindustanische klassische Musik studiert. Neben ihren Rollen in Fernsehspielen geht sie einer vor allem im indischen Kino gebräuchlichen Profession nach: Sie ist Playback-Sängerin. So bezeichnet man eine Sängerin, die während Sing- und Tanzszenen zu hören ist – die Schauspieler*innen singen selten selbst.
 
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit des Musikers Andi Otto steht das selbstentwickelte Instrument "Fello", eine elektronische Erweiterung des Cellobogens mit Bewegungssensoren. Der Komponist, Performer und Forscher elektronischer Musik betreibt in Hamburg das Pingipung Label und veranstaltet als Dj eine monatliche Reihe im Golden Pudel Club.
 
Anfang der 2010er-Jahre traf MD Pallavi bei einem Theaterprojekt in Bangalore auf Andi Otto. Da es künstlerisch zwischen Pallavi und dem Komponisten, Cellisten, DJ und Beatmaker sofort funkte, fingen sie an, gemeinsam Musik aufzunehmen. Die erste Produktion Ottos mit Pallavis Vocals erschien 2016 unter dem Titel „Bangalore Whispers“. 2023 erschien ihr erstes gemeinsames Album „Songs For Broken Ships“ auf dem Label Pingipung. Die Lyrics auf „Songs For Broken Ships“ sind in Kanaresisch, der Muttersprache Pallavis verfasst, es geht um soziale Gleichheit und die Kämpfe des Künstler*innendaseins. In den Beats verbindet Otto Vergangenheit und Zukunft, akustische Aufnahmen mit modernen Produktionsmitteln und Analogsynthie-Sounds.
 
Reinhören: https://andiotto.bandcamp.com/album/songs-for-broken-ships
https://andiotto.bandcamp.com/album/bangalore-whispers-single
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+++ Montag 11.03.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Informal Impro Inn - Jazz On Vinyl

Die fortlaufende, unregelmäßig stattfindene Show der Montagegruppe stellt mit sehr, sehr bescheidenen Mitteln aktuelle Jazztitel auf Schallplatte vor. Michael Piltz raucht Tabak und gibt Empfehlungen, Andreas Vogel fragt nach und Johann Polzer swingt und schafft sich auf dem Schlagzeug. Fingerschnipsen, Platten & all that.
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+++ Freitag 08.03.2024, 20:00 Uhr:
Friedenau, Rotenbergstrasse 127, Stuttgart-Ost

Beruf: Alleinunterhalter
Theorie und Praxis

Sie wünschen – wir spielen: Der große Erfolg kehrt zurück! 
Wiederaufnahme des lehrreichen Unterhaltungsabends mit frei zu  ordernder Sättigungsbeilage

Stefan Hiss & Andreas Vogel beleuchten das faszinierende Phänomen des Alleinunterhalters in Theorie und Praxis. Während sich Vogel mit den gesellschaftlichen und popkulturellen Aspekten beschäftigt, übernimmt Hiss an der allein für diesen Abend erworbenen Entertainer-Orgel Hohner GP93m den praktischen Teil und trägt Klassiker des Genres vor, agiert mit dem Publikum in typischer Art und Weise.

Die große Zeit des klassischen Alleinunterhalters ist schon seit längerem vorbei, die orgelspielenden Sänger mit Begleitautomatik und garantiertem Frohsinn im proletarischen und kleinbürgerlichen Milieu sind oft nur noch eine verblassende Erinnerung an die Wirtschaftswunderjahre der alten Bundesrepublik West. Der Alleinunterhalter, in seinen besten Zeiten verläßlicher Begleiter von Hochzeiten, Geburtstagen, Vereins- und Betriebsfesten, übersetzt(e) Hits und Evergreens mit seinen begrenzten technischen Mitteln in eine unverwechselbare Gebrauchsmusik plockernder Rhythmusmaschinensounds und Transistororgelklängen und animierte sein Publikum zum trinken und tanzen.

Idealer Veranstaltungsort ist der Saal, das Nebenzimmer des Theater-Restaurants Friedenau in Stuttgart-Raitelsberg. In der Lecture Performance wechseln sich Vermittlungseinheiten mit Übungssituationen ab, für das leibliche Wohl sorgt bestens die Gastwirtschaft.

Mi 06., Do 07., Fr. 08. März 2024, Beginn 20 Uhr
Theater-Restaurant Friedenau, Rotenbergstraße 127, Stuttgart-Ost
Reservierungen: karten@ae-oe.de 
U4 Haltestelle Ostendplatz, U9 Haltestelle Raitelsberg

Lichtdesign: Max Kirks, Dramaturgische Beratung: Aliki Schäfer
Eine Koproduktion von schæfer & soehne und der Montagegruppe
Unterstützt vom Theater Rampe, gefördert von Stadt Stuttgart und FTTS


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+++ Donnerstag 07.03.2024, 20:00 Uhr:
Friedenau, Rotenbergstrasse 127, Stuttgart-Ost

Beruf: Alleinunterhalter
Theorie und Praxis

Sie wünschen – wir spielen: Der große Erfolg kehrt zurück! 
Wiederaufnahme des lehrreichen Unterhaltungsabends mit frei zu  ordernder Sättigungsbeilage

Stefan Hiss & Andreas Vogel beleuchten das faszinierende Phänomen des Alleinunterhalters in Theorie und Praxis. Während sich Vogel mit den gesellschaftlichen und popkulturellen Aspekten beschäftigt, übernimmt Hiss an der allein für diesen Abend erworbenen Entertainer-Orgel Hohner GP93m den praktischen Teil und trägt Klassiker des Genres vor, agiert mit dem Publikum in typischer Art und Weise.

Die große Zeit des klassischen Alleinunterhalters ist schon seit längerem vorbei, die orgelspielenden Sänger mit Begleitautomatik und garantiertem Frohsinn im proletarischen und kleinbürgerlichen Milieu sind oft nur noch eine verblassende Erinnerung an die Wirtschaftswunderjahre der alten Bundesrepublik West. Der Alleinunterhalter, in seinen besten Zeiten verläßlicher Begleiter von Hochzeiten, Geburtstagen, Vereins- und Betriebsfesten, übersetzt(e) Hits und Evergreens mit seinen begrenzten technischen Mitteln in eine unverwechselbare Gebrauchsmusik plockernder Rhythmusmaschinensounds und Transistororgelklängen und animierte sein Publikum zum trinken und tanzen.

Idealer Veranstaltungsort ist der Saal, das Nebenzimmer des Theater-Restaurants Friedenau in Stuttgart-Raitelsberg. In der Lecture Performance wechseln sich Vermittlungseinheiten mit Übungssituationen ab, für das leibliche Wohl sorgt bestens die Gastwirtschaft.

Mi 06., Do 07., Fr. 08. März 2024, Beginn 20 Uhr
Theater-Restaurant Friedenau, Rotenbergstraße 127, Stuttgart-Ost
Reservierungen: karten@ae-oe.de 
U4 Haltestelle Ostendplatz, U9 Haltestelle Raitelsberg

Lichtdesign: Max Kirks, Dramaturgische Beratung: Aliki Schäfer
Eine Koproduktion von schæfer & soehne und der Montagegruppe
Unterstützt vom Theater Rampe, gefördert von Stadt Stuttgart und FTTS


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+++ Mittwoch 06.03.2024, 20:00 Uhr:
Friedenau, Rotenbergstrasse 127, Stuttgart-Ost

Beruf: Alleinunterhalter
Theorie und Praxis

Sie wünschen – wir spielen: Der große Erfolg kehrt zurück! 
Wiederaufnahme des lehrreichen Unterhaltungsabends mit frei zu  ordernder Sättigungsbeilage

Stefan Hiss & Andreas Vogel beleuchten das faszinierende Phänomen des Alleinunterhalters in Theorie und Praxis. Während sich Vogel mit den gesellschaftlichen und popkulturellen Aspekten beschäftigt, übernimmt Hiss an der allein für diesen Abend erworbenen Entertainer-Orgel Hohner GP93m den praktischen Teil und trägt Klassiker des Genres vor, agiert mit dem Publikum in typischer Art und Weise.

Die große Zeit des klassischen Alleinunterhalters ist schon seit längerem vorbei, die orgelspielenden Sänger mit Begleitautomatik und garantiertem Frohsinn im proletarischen und kleinbürgerlichen Milieu sind oft nur noch eine verblassende Erinnerung an die Wirtschaftswunderjahre der alten Bundesrepublik West. Der Alleinunterhalter, in seinen besten Zeiten verläßlicher Begleiter von Hochzeiten, Geburtstagen, Vereins- und Betriebsfesten, übersetzt(e) Hits und Evergreens mit seinen begrenzten technischen Mitteln in eine unverwechselbare Gebrauchsmusik plockernder Rhythmusmaschinensounds und Transistororgelklängen und animierte sein Publikum zum trinken und tanzen.

Idealer Veranstaltungsort ist der Saal, das Nebenzimmer des Theater-Restaurants Friedenau in Stuttgart-Raitelsberg. In der Lecture Performance wechseln sich Vermittlungseinheiten mit Übungssituationen ab, für das leibliche Wohl sorgt bestens die Gastwirtschaft.

Mi 06., Do 07., Fr. 08. März 2024, Beginn 20 Uhr
Theater-Restaurant Friedenau, Rotenbergstraße 127, Stuttgart-Ost
Reservierungen: karten@ae-oe.de 
U4 Haltestelle Ostendplatz, U9 Haltestelle Raitelsberg

Lichtdesign: Max Kirks, Dramaturgische Beratung: Aliki Schäfer
Eine Koproduktion von schæfer & soehne und der Montagegruppe
Unterstützt vom Theater Rampe, gefördert von Stadt Stuttgart und FTTS


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+++ Montag 04.03.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Steve Marriott - A Face We ll Never Forget

Musikfan Jürgen Jankowitsch bringt uns den Musiker und Menschen Steve Marriott näher und erzählt dessen Geschichte. Nachholtermin 22.01.2024.

"It’s one of music’s monumental inequities. Despite being posthumously inducted into the Rock and Roll Hall of Fame as part of the Faces/Small Faces package deal, Steve Marriott never achieved the degree of lasting success that many of his peers and many lesser talents enjoyed. Arguably, no one was better at what he did. He was a brilliantly gifted singer-guitarist-songwriter and the centerpiece of two classic bands, Small Faces, from 1965-69, and then Humble Pie into the mid-’70s. (...) Yet, Marriott’s twisted fate resulted in him influencing a slew of others whose careers far eclipsed his own. There are as many reasons for this as there are notes in those glorious, sky-high melismatic vocal riffs he delivered onstage and on record. Drugs. Booze. Poor choices. Bad behavior. Lack of ambition. Short fuse. Add your own. Yet, many an artist with vices equal to and worse than Marriott’s have flourished despite their bad habits. He was unquestionably at least partly responsible for his lot in life. However, misfortune, in the form of unscrupulous managers, rip-off artists, poor promotion, bad reviews, record company bullying, and accidents must also be factored into the story. The fact is, Lady Luck has a lot of say in such matters, and she can be one fickle bitch." Jim George, www.bestclassicbands.com

"A grim moratorium on British rock and toxic male behaviour" Garth Cartwight, www.theneweuropean.co.uk

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+++ Montag 26.02.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Beatlesque - Bands, die sich wie die Beatles anhoeren

Welche Band ist am schwersten von den Beatles zu unterscheiden? Welche Phase der Beatles wurde am meisten kopiert? Wer waren die "kanadischen Beatles", die "Söhne der Beatles", wer der "amerikanische Beatle"? Radiosendung vor Publikum – totally fab!

"Beatlesqueof, relating to, or suggestive of the musical style or technique of the Beatles. Example: For all the aural excitement provided by … the Beatlesque balladry of "Black Hole Sun," the album's real thrills have more to do with emotional content than stylistic flourishes.—J. D. Considine,  Rolling Stone,  10 Mar. 1994" (Merriam-Webster Dictionary)

Auch live  im Webradio: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3133662
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+++ Montag 19.02.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Antimuslimischer Rassismus

„Der Islam mit all seinen Facetten wird oftmals vereinfacht und vereinheitlicht, indem “der” Islam als “gefährlich” oder zumindest “fremd” dargestellt und als Feindbild wahrgenommen wird. Für Betroffene bedeutet das neben rassistischer Anfeindung und Angriffen auch Diskriminierung und Ungleichbehandlung.“ schreibt die Antonio Amadeu Stiftung über antimuslimischen Rassismus. Die Montagegruppe hat Erdal Tekin vom Projekt Yad be Yad von Kubus e.V. eingeladen, um mit ihm über das Thema zu sprechen. Wie äußert sich diese Form von Rassismus in Deutschland und wie kann er bekämpft werden?

 

Am 19.02.2024 jährt sich der Anschlag von Hanau zum vierten Mal. Der rechtsextreme Täter tötete innerhalb weniger Minuten neun Frauen und Männer: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Vor seiner Tat hatte er Pamphlete und Videos mit rassistischen, antisemitischen und maskulinistischen Ansichten ins Netz gestellt und äußerte sich darin verächtlich und feindselig über muslimische Menschen. Die staatlichen Sicherheitsorgane haben vor, während und nach dem Anschlag versagt. Der Forderung der Hanauer Initiative 19.Februar 2024 https://19feb-hanau.org nach Gerechtigkeit und politischen Konsequenzen muß nachgekommen werden: Für eine Gesellschaft, in der Rassismus, antimuslimischer Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus nicht die Normalität sind, für niemanden.


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+++ Montag 12.02.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Sergei Paradschanow - Film als poetischer Ausdruck von Schoenheit und Freiheit

„Im Tempel des Films gibt es Bilder, Licht und Realität. Sergei Paradschanow war der Meister dieses Tempels.“ schrieb der französische Regisseur Jean Luc Godard über den armenischen Filmemacher Sergei Paradschanow, der in der Sowjetunion nur wenige seiner surrealistische Meisterwerke realisieren konnte. Wer war dieser Mann, der ab 1965 Filme machte, die nicht weiter weg vom staatlich verordneten "sozialistischen Realismus" sein konnten und darüber hinaus mehrmals wegen Homosexualität inhaftiert wurde?

Kleine Einführung in Leben und Werk inkl. Filmbeispielen.


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+++ Montag 05.02.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Montage in Dub

Musik ist mein Zuhause und mein unterwegs. Konzert mit Jah Schulz, John Eckhardt, Carsten Netz.

Jah Schulz: Michael Fiedler (Jah Schulz) aus Kornwestheim ist einer der vielseitigsten und produktivsten Elektronikmusiker Deutschlands, der in den unterschiedlichsten Konstellationen und Projektnamen an Dub, Jazz bis hin zu Theater- und Filmmusik arbeitet. Als Jah Schulz schraubt und mixt Michael Fiedler mächtige Dub-Stepper und experimentelle Dub-Stücke, die das englische Wire Magazin als visionär würdigte. Allein schon der Name Jah Schulz zeigt, daß Michael Fiedler stets auf Distanz zu den Reggae-Klischees arbeitet, aber gleichzeitig durch und durch vom Genre Dub-Reggae beseelt ist. 

John EckhardtAls Kontrabassist der Musik von heute, in seinen vielfältigen eigenen Projekten, oder bei der Arbeit mit Sound Systems am E-Bass oder an den Turntables - John Eckhardt lotet aus, was es heißt, Bassist auf dem Planeten Erde im 21. Jahrhundert zu sein, und arbeitet an seiner eigenen Vision dessen, was Bass immer war und in der Zukunft noch alles werden kann. John Eckhardt ist laufend in die Entwicklung neuer Musik involviert, und hat sowohl mit einem weiten Spektrum von Künstlern zusammengearbeitet, als auch eine ganze Reihe eigener Soloprojekte entwickelt. Von Komponisten wie Helmut Lachenmann und Pierre Boulez, über herausragende Gruppen wie Ensemble Modern, Klangforum Wien und musikfabrik, Improvisatoren wie Evan Parker, Elliott Sharp und Peter Evans, bis zur jüngsten Generation von Nachwuchskünstlern in einem weiten Feld aktueller Musik.


Carsten Netz studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Stuttgart Jazz- und Popularmusik. 2001 war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Netz bildete mit Axel Hemprich, Hanfreich und Zbikbeat das Quartett Schnute und gehört der Stuttgarter Jazz- und Elektroszene an. Er ist auf den Alben von Gee Hye Lee, Gomo Park, Sputnik 27, Zeitlust und Schnute zu hören. Die mit Sputnik 27 erschienene CD But Where’s the Moon wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Er begleitete Siiri Sisask (Teine Jälg, Lingua Mea) und gehörte zu Fried Dähns Onomatopoeia Perturbation Consort. Netz ist langjährig Mitglied von Torsten Krills frimfram collective, mit dem zuletzt das Album Im Spielhaus (2023) entstand.


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+++ Montag 29.01.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Faszination Tennis - Sport, Mode, Freizeit

Amateurspieler und Fan Walter Ercolino stellt uns seine Welt des Tennis vor und teilt mit uns sein Wissen und seine Erfahrungen: Vom "weißen Sport" der Adligen und Großverdiener zum Freizeitvergnügen für alle – Tennismode, Platzhirsche, Langzeitpartien und vieles andere mehr. Keinerlei Vorkenntnisse nötig, ein Abend für Interessierte und Einsteiger*innen. 

"I love hitting aces. It's not easy, but it makes your life a lot easier." Serena Williams

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+++ Montag 22.01.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Steve Marriott - A Face We ll Never Forget

Musikfan Jürgen Jankowitsch bringt uns den Musiker und Menschen Steve Marriott näher und erzählt dessen Geschichte.

"It’s one of music’s monumental inequities. Despite being posthumously inducted into the Rock and Roll Hall of Fame as part of the Faces/Small Faces package deal, Steve Marriott never achieved the degree of lasting success that many of his peers and many lesser talents enjoyed. Arguably, no one was better at what he did. He was a brilliantly gifted singer-guitarist-songwriter and the centerpiece of two classic bands, Small Faces, from 1965-69, and then Humble Pie into the mid-’70s. (...) Yet, Marriott’s twisted fate resulted in him influencing a slew of others whose careers far eclipsed his own. There are as many reasons for this as there are notes in those glorious, sky-high melismatic vocal riffs he delivered onstage and on record. Drugs. Booze. Poor choices. Bad behavior. Lack of ambition. Short fuse. Add your own. Yet, many an artist with vices equal to and worse than Marriott’s have flourished despite their bad habits. He was unquestionably at least partly responsible for his lot in life. However, misfortune, in the form of unscrupulous managers, rip-off artists, poor promotion, bad reviews, record company bullying, and accidents must also be factored into the story. The fact is, Lady Luck has a lot of say in such matters, and she can be one fickle bitch." Jim George, www.bestclassicbands.com

"A grim moratorium on British rock and toxic male behaviour" Garth Cartwight, www.theneweuropean.co.uk

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+++ Montag 15.01.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

3X20 Listening Session 1

Erster Termin einer neuen, unregelmäßig stattfindenden Reihe: Die Montagegruppe stellt drei ca. zwanzigminütige Lieder vor, die jeweils eine Lp-Seite der Künstler*in / der Künstler*innen einnehmen. Programm des Abends: Einnahme der Plätze, Begrüßung, Impulsvortrag 1, Anhören Jazzsong, Impulsvortrag 2, Anhören Popsong, Impulsvortrag 3, Anhören Ambient Track, Ausklang an der Bar.

Konzeptionell dichte, intensive Veranstaltung zum zurücklehnen für alle Schallplattenfreund*ìnnen

 Auch im Netzradio: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3030822


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+++ Montag 08.01.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Quiztime

Zur Wiedereingewöhnung nach den Weihnachtsferien auf vielfachen Wunsch ein Quizabend. Die Montagegruppe denkt sich leichte und schwere Fragen und lobt Preise von hohem ideellen und finanziellen Wert aus. Multiple Choice, ein launiges Ratespiel, knallhart.

„Diese Welt, meine Damen und Herren, ist kein Sandkasten mit Burgen bauenden Kindern. Nein, diese Welt ist knallharter Wettbewerb, der auf eine ganz ernüchternde Weise nur Sieger und Verlierer kennt.“ Wendelin Wiedeking, ehemaliger Vorstand der Porsche AG

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