Archiv

+++ Montag 28.01.2019, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Informal Impro Inn - Jazz On Vinyl

Die Show der Montagegruppe stellt wieder einmal mit sehr, sehr bescheidenen Mitteln aktuelle Jazztitel auf Schallplatte vor. Michael Piltz raucht möglicherweise Pfeife und gibt Empfehlungen, Andreas Vogel fragt nach und vielleicht hat Johann Polzer Zeit zu swingen und sich auf dem Schlagzeug zu schaffen.

... mehr Infos.
+++ Montag 21.01.2019, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Konzert: Rembetiko mit Lefta

Simon »Sid« Steiner (Stuttgart) und »Latino« Klaus Pfeiffer (São Paulo) spielen auf Baglamas, Tsouras, Gitarre, Klarinette, Loops und Percussions die griechische Undergroundmusik Rembetiko.

Textfragmente, Originalfotos & ALé – analogue light ergänzen die Rembetika von Giorgos Batis, dem »King of Piräus« (1885-1967), Anestis Delias, Giorgos Katsaros, Joannis Joannidis und dem Patriarch des Rembetiko: Markos Vamvakaris.

Pfeiffer / Steiner spielen die Rembetika original und improvisieren auch ausgelassen im 9/8-Zeimbekiko-Rhythmus, den sie punktuell mit Loops, Beats und Effekten versehen.


... mehr Infos.
+++ Samstag 19.01.2019, 20:15 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Montage Filmwoche: How Time Flies (88min, D 2000)

Carl Köhler, 1900 geboren, war sein Leben lang Bauer. Jetzt schlägt er Zeit und Fliegen tot. Ein Film über 100 Jahre und einen Tag. Der Großvater von Sigrun Köhler, Carl, wurde im Jahre 1900 geboren. Er war sein Leben lang Bauer. Jetzt schlägt er Zeit und Fliegen tot. Ein Dokumentarfilm über 100 Jahre und einen Tag. Die preisgekrönte Doku war Sigrun Köhlers und Wiltrud Baiers erste Zusammenarbeit als Böller und Brot.

Opa Köhler hatte übrigens für das Filmhandwerk nicht viel übrig: »Schlimmer als Scherenschleifer und Bürstenbinder!« Dass der Film dann sogar in Cannes gezeigt wurde und u.a. bei Festivals in Dresden, Kiew und Cork Preise gewann, das hat ihn dann doch gefreut.

... mehr Infos.
+++ Freitag 18.01.2019, 20:15 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Montage Filmwoche: Zerzura (87min, USA/Mali 2017,OmU)

Acid Western von Christopher Kirkley, gedreht in der Sahara, der Märchen und Dokumentarisches mischt und dabei einem jungen Tuareg auf der Suche nach einer verzauberten Oase folgt. Geschrieben und entwickelt mit einem Tuareg-Cast und in und um Agadez im Niger gedreht.

Die mystischen Bilder dieser Wüstenreise werden durch den Soundtrack von Ahmoudou Madassane untermalt, der November 2018 auf Sahel Sounds erschien. Der junge Gitarrist war mit der Band von Mdou Moctar bereits 2014 in der Rakete zu Gast.

... mehr Infos.
+++ Donnerstag 17.01.2019, 20:15 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Montage Filmwoche: Time Of The Gypsies (137min, UK/IT/YU 1988, Cinefilm auf 16mm)

Dieser Klassiker von Emir Kusturica, gedreht im damals noch existenten Vielvölkerstaat Jugoslawien, entführt in eine archaische wie exotische Parallelwelt. „Ein Liebesfilm“ heißt es im Untertitel, der die Geschichte von Perhan erzählt. Oder, wie das amerikanische Time Magazine seinerzeit schrieb: Eine „Zigeuner-Variante des Paten“, die diesem Begriff seine Würde wiedergibt. Dem Vorwurf, sein Film bestätige Vorurteile entgegnete Kusturica: „Ich zeige Zigeuner und nicht ‚die‘ Zigeuner.“ Für ihn sind die Roma mehr als eine unterdrückte Minderheit. Statt soziale Probleme zu verhandeln oder ein exotisches Völkchen zu zeigen, ist Kusturicas Film selbst ein Gypsy: schnell, chaotisch, laut, magisch, kitschig, kompromisslos und voller Übertreibung.

Diesen Film zeigen wir auch Dank des Filmenthusiasten Eberhard Nuffer auf 16mm. 

... mehr Infos.
+++ Montag 14.01.2019, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Warum gibt es in Stuttgart kein Kommunales Kino?

Diskussion zum Auftakt einer Filmwoche, an dem die Montagegruppe in Zusammenarbeit mit dem Theater Rampe Donnerstag bis Samstag 17.-19.01. ein Kinoprogramm präsentiert, das so oder ähnlich in einem Kommunalen Kino in Stuttgart laufen könnte.

 

Seit 10 Jahren gibt es in Stuttgart kein Kommunales Kino mehr („Ein in Deutschland für eine Stadt dieser Größe einmaliger und trauriger Vorgang"http://www.allekinos.com). Seit 2011 engagiert sich der Verein Neues Kommunales Kino Stuttgart e.V., eine Initiative von aktuell 23 Institutionen, die sich für ein Haus für Film und Medien in Stuttgart stark macht. Leider führt der Link zur Vereinsseite auf der städtischen Stuttgart-Website ins Nirgendwo, die Facebookseite ist nicht öffentlich. Der Presse ist zu entnehmen, dass eine Lösung kurz bevorstehen könnte, ein Neubau auf dem Gelände des Breuninger-Parkhaus eigentlich schon beschlossen sei, das Kaufhaus sich aber nicht mit der Stadt über die Anzahl der zukünftigen Parkplätze verständigen könnte. (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neues-kulturprojekt-in-stuttgart-wird-das-projekt-film-und-medienhaus-zur-haengepartie.bec5e565-62a6-4d0b-bee8-d694f789ae7a.html).

Für uns der richtige Moment nachzufragen, wie und ob es weitergeht bzw. vielleicht sogar anfängt: Eingeladen sind der Vereinsvorsitzende Markus Merz sowie Uli Wegenast, der künstlerische Leiter des Trickfilmfestivals sowie ein*e Vertreter*in der Stadt Stuttgart.


... mehr Infos.
+++ Samstag 12.01.2019, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Singles Club S05e03: DEXTER & THE TRIBES OF JIZU

Der erste Gast im neuen Jahr ist der DJ, Produzent & Rapper DEXTER, dessen Musik uns „zu einem Sturz kopfüber in den Kaninchenbau einlädt“ (laut.de). Doch er kommt nicht allein. Zusammen mit den TRIBES OF JIZU, die manche vielleicht von ihrer Zusammenarbeit mit Afrob kennen, wird er sein aktuelles Album „Haare nice, Socken fly“ und andere Gassenhauer seiner Diskographie erstmalig in einer Liveband-Version performen. Mit eben dieser Band wurde auch die nur an diesem Abend exklusiv erhältliche 7“ Vinyl eingespielt. Man munkelt, daß wohl auch einige Überraschungsgäste aus dem Dexter-Dunstkreis vorbeischauen werden… 

Ab ca. 23 Uhr legen Dexter, Sumo & Andreas Vogel dann in der Rakete Lieblingsmusik auf. Soul, Funk. Rap, Brasil, Disco, bumtschakundwasweißichnochalles. Wer es nicht ins Konzert geschafft hat, kann sich dann wenigstens freitanzen und von den anderen erzählen lassen, wie toll es war.

 

Tickets: https://theaterrampe.reservix.de/p/reservix/event/1322607 

... mehr Infos.
+++ Montag 07.01.2019, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Liquid Lightshow Lecture - Psychedelia Revisited

"Wenn alle gemeinsam dem flüssigen Licht frönen..." heißt es auf der Website von Phoenix Retro Light, einer Gruppe Enthusiasten, die sich im Großraum Stuttgart seit 2014 der analogen Lichtkunst im Stil der San Fancisco Ballrooms verschrieben haben. Rudolf Deistler wird eine kleine Einführung in die Liquid Lightshows der 1960er Jahre geben, Demonstration / Vorführung inklusive. Ein Trip in eine Welt des Lichts und der Farben, Fortführung unseres Abends "The Psychedelic Sound Of San Francisco" vom Dezember.

... mehr Infos.