Termine
+++ Montag 10.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Die Inflation der grossen Stimmen - Gespraech mit Fola Dada
In einer immer unübersichtlicher werdenden Poplandschaft des 21. Jahrhunderts können sich viele Menschen auf den Satz „Aber die*/der kann wenigstens noch richtig singen!“ einigen. Ist die „große Stimme“ Garant oder zumindest Voraussetzung für große Kunst bzw. Ausdrucksmittel großer Gefühle?
Die Montagegruppe im Gespräch mit der Pop- und Jazzsängerin Fola Dada, die eine Gesangsschule in Stuttgart führt und als Professorin an der Musikhochschule Mannheim arbeitet.
... mehr Infos.
+++ Montag 17.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Family Snapshot - Lieder ueber Fotos und Fotografie
In der Radioshow vor Publikum stellen Michael Piltz und Andreas Vogel Pop Songs zum Thema Fotografie vor. „Ev'ry time I see your face / It reminds me of the places we used to go / But all I've got is a photograph / And I realise you're not coming back anymore“ (Photograph, Ringo Starr / George Harrison)
Radiolink: https://theater-rampe.mixlr.com/events/3973839
... mehr Infos.
+++ Samstag 22.02.2025, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Tanztee
Nach dem großen Erfolg des ersten Tanznachmittags laden Rampe und Rakete zu einer zweiten Veranstaltung in den alten Zahnradbahnhof. Noch immer heißt es „Gemeinsam Rakete retten“ – bis es wieder Musikveranstaltungen in der Bar der RAMPE geben kann, wird jede Gelegenheit genützt, um vom Nachmittag bis in den frühen Abend im großen Saal zu tanzen. Es legen Future Sensations, Dead By Dawn, Disco Synthtetica und Andreas Vogel auf und für einen Samstagnachmittag lang verwandelt sich die Bühne in den Musikraum der Rakete: Reenactment, Happening, Big Fun für jung und alt.
15-17 Uhr Future Sensations
17-19 Uhr Dead by Dawn
19-21 Uhr Discoteca Synthetica
21-22 Uhr Andreas Vogel
Kein Vorverkauf, nur Abendkasse
https://www.gofundme.com/f/spendet-um-durchzuhalten-bis-die-rakete-wieder-startet
... mehr Infos.
+++ Montag 24.02.2025, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart
Antisemitismus und Popmusik - Maria Kanitz und Lukas Geck zu Gast in der Montage
Der 7. Oktober hat die Musikwelt zerrüttet. Während das brutale Massaker der Hamas vielfach unkommentiert blieb, haben sich antisemitische Narrative, Hass und Desinformation rasend schnell verbreitet. In ihrem Vortrag geben die Autor*innen Maria Kanitz und Lukas Geck einen Überblick über die aktuelle Situation in der Popmusik und zeigen, wie Musiker*innen bereits vor dem 7. Oktober antisemitische Inhalte verbreitet haben sowie mögliche Erklärungsansätze für diese Entwicklung.
Maria Kanitz und Lukas Geck haben zusammen u.a. den Sammelband Klaviatur des Hasses -Antisemitismus Kinder Musik im November 2022 rausgebracht. Darin beschäftigen sie sich mit BDS und Antisemitismus und dessen Erscheinungsformen in unterschiedlichen Musikrichtungen von Techno bis Rechtsrock. Aktuell arbeiten sie an ihrem neuen Buch, welches im Frühjahr 2025 erscheinen wird.
... mehr Infos.