Termine

+++ Samstag 11.02.2023, 20:00 Uhr:
Haus der Geschichte Baden-Wuerttemberg, Konrad-Adenauer-Strasse 16, Stuttgart

Cinefilmfestival Stuttgart 2023 - "La Science des Reves", OmU, F 2006 (35mm)

Filme auf Zelluloid – die Montagegruppe freut sich zusammen mit dem Haus der Geschichte der Geschichte BW das erste Cinefilmfestival in der Landeshauptstadt präsentieren zu dürfen. Im vollausgestatteten Kino im Untergeschoß des Museums können vier Tage ausgewählte 16 und 35 Millimeter Filme rund um das derzeitige Ausstellungsthema "Liebe" angeschaut werden.

"La Science des Réves", OmU, F 2006 (35mm)

Der sensible, tagträumende Stéphane bekommt über seine Mutter einen Posten in einer Kalenderfirma in Paris. Die Stelle als Zeichner entpuppt sich als wenig kreativ und trostlos, nur seine neue Nachbarin Stéphanie erweist sich als Lichtblick. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu offenbaren.
Michel Gondry visualisiert stilsicher das Nicht-Darstellbare: Unbewusstes, Träume, Liebe und Phantasie. Zentral ist die motivische Nähe zum Surrealismus im Sinne der Manifeste André Bretons und damit auch zu Sigmund Freuds Psychoanalyse.
 
„detailverliebtes Fest für die Augen, in dem sich Realität und Vision zunehmend überlappen.“ (Sebastian Handke, Tagesspiegel)

https://www.youtube.com/watch?v=dHtE0szIip0