Termine

+++ Donnerstag 09.02.2023, 20:00 Uhr:
Haus der Geschichte Baden-Wuerttemberg, Konrad-Adenauer-Strasse 16, Stuttgart

Cinefilmfestival Stuttgart 2023 - "How Time Flies", D 2000 (35mm)

Filme auf Zelluloid – die Montagegruppe freut sich zusammen mit dem Haus der Geschichte der Geschichte BW das erste Cinefilmfestival in der Landeshauptstadt präsentieren zu dürfen. Im vollausgestatteten Kino im Untergeschoß des Museums können vier Tage ausgewählte 16 und 35 Millimeter Filme rund um das derzeitige Ausstellungsthema "Liebe" angeschaut werden.

"How Time Flies", D 2000 (35mm)

Der Großvater von Sigrun Köhler, Carl, wurde im Jahre 1900 geboren. Er war sein Leben lang Bauer im Hohenlohischen. Jetzt schlägt er Zeit und Fliegen tot. Ein Dokumentarfilm über 100 Jahre und einen Tag. Die preisgekrönte Doku war Sigrun Köhlers und Wiltrud Baiers erste Zusammenarbeit als Böller und Brot.

Opa Köhler hatte übrigens für das Filmhandwerk nicht viel übrig: „Schlimmer als Scherenschleifer und Bürstenbinder!“ Dass der Film dann sogar in Cannes gezeigt wurde und u.a. bei Festivals in Dresden, Kiew und Cork Preise gewann, das hat ihn dann doch gefreut.

 
https://www.youtube.com/watch?v=dHqtQxaxggY&list=UUP3LL4FEdDDy1fgVkD7s5kA&index=11