Termine

+++ Montag 07.02.2022, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Benztown Flyer Revisited

"Das Buch Benztown Flyer versammelt das Flyerartwork aus der goldenen Zeit des Stuttgarter Hip Hop. Es zeichnet das Portrait einer pulsierenden, sich selbst in Wort und Bild manifestierenden Subkultur anhand der Entwicklung ihres grafischen Erscheinungsbildes und bietet exklusive Einblicke in die Szene durch Texte, welche von den wichtigsten GrafikerInnen und DJs dieser Zeit verfasst wurden." heißt es im Ankündigungstext über das im November letzten Jahres erschiene Buch, das Handzettel der Stuttgarter Hip Hop Szene zwischen 1993 und 2003 dokumentiert.
Die Montagegruppe spricht mit Elmar Jäger, einem der Herausgeber und Protagonisten dieser Zeit über Grafik und Hip Hop in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Elmar Jäger ist Grafiker und Veranstalter und wohnt und lebt in Stuttgart. Ab Mitte der 1990er Jahre war er Teil des Grafikerduos „Schlachterei Eckhardt“, welches das visuelle Erscheinungsbild des Stuttgarter Hip Hop Szene entscheidend mitprägte. Im Jahre 1998 hat er das Dancehallreggae Projekt „Sentinel Soundsystem“ gegründet, mit welchem er schliesslich 2005 auf dem offiziellen „World Clash" in Brooklyn als erstes weißes Soundsystem in der Geschichte den Weltmeistertitel errung. Seit 2000 führt er selbständig oder in Kooperationen Clubveranstaltungen in Stuttgart durch, vornehmlich die Dancehallreggae Reihe „Kingston Hot“, welche bis ins Jahr 2013 im Rocker33 existierte. Parallel hierzu gründete er seine Firma „Events Extraordinaire“ mit welcher er auch Showformate im Varietébereich durchführt, z.B. das Stuttgart Burlesque Festival im Friedrichsbau Varieté. Weitere Veranstaltungen, die sowohl dem Frontaltheater als auch immersiven Konzepten folgen, werden von ihm regelmäßig auch außerhalb Stuttgarts veranstaltet. Als Grafiker ist er u.a. auch für das Stadtpalais - Museum für Stuttgart auf Projektbasis tätig.
 
 Als Live Internetradio Stream: https://mixlr.com/theater-rampe/