Termine

+++ Montag 13.07.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

Whities On The Moon - Rassismus & Popmusik

Daß die Polizei in den USA, aber auch hierzulande ein Probleme mit Rassismus hat, werden wohl die wenigsten Menschen abstreiten wollen oder können. Rassismus beschränkt sich aber nicht auf Ordnungsmacht, rechte Populist*innen oder tumbe Neonazis – er ist Bedingung westlicher Demokratien, auch hier bei uns. Rassismus betrifft alle Lebensbereiche, (Populär-)Kultur inklusive.


Zeit also sich an die eigene Nase zu fassen – wie verhält sich Popmusik und Rassismus zueinander? 

Sind weiße Blues-, Jazz-, Soul-, Funk-, Rap- und Housefans per se Antirassist*innen, weil sie doch Musik hören, die von schwarzen US-Amerikaner*innen erfunden wurde? Wir beschäftigen uns mit Begriffen wie Cultural Approbation, „Blackness“, Minstrelsy und der Frage, was die Kategorien„weiß“ und „schwarz“ in der Popmusik bedeuten.


Ah ja und natürlich auch: Wo sind wir Teil des Problems und wie können wir auch nur ansatzweise Teil einer Lösung sein?