Termine

+++ Montag 23.03.2020, 21:00 Uhr:
https://mixlr.com/theater-rampe/, www, Internet

...sprichst fremde Sprachen im eigenen Land - Popmusik, die wo deutsche Texte hat

Zusammen mit den Musikern von BRTHR und REST befassen wir uns mit den Reggae Songs britischer Punk und New Wave Bands Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre. Don Letts, Filmemacher und Dj, erzählte 2018 in einem Interview mit der taz über seine Zeit im wichtigsten Punk Club seiner Zeit: "Das Roxy war der erste Laden, im dem Punkrock gespielt wurde. Aber ich hatte nie geplant, das mit anderen Styles zu mischen. Ich legte nur amerikanische Sachen auf: New York Dolls, Patti Smith und später Television. Aber es gab kaum mehr Punk-Platten, die man hätte spielen können! Also spielte ich das, was ich mochte: Dub-Reggae. Die Punks liebten es. Und als die ersten britischen Bands wie The Damned aufkamen, riefen sie: „Keep playing Reggae!“ Die fanden das erfrischend nach dem ganzen Noise."

Was macht(e) die Anziehungskraft jamaikanischer Popmusik auf englische und nordirische Bleichgesichter aus? Hörbeispiele, Geschichten & Erklärungsversuche an einem Montagabend im März.