Termine

+++ Montag 03.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Identity - That`s The Crisis Can`t You See Fragen zur Identität der Person

Fragen zur eigenen Identität nerven und interessieren viele Menschen sehr. Wir haben deswegen den Tübinger Philosophieprofessor Thomas Sattig  eingeladen, um den Begriff zu klären und uns gemeinsam mit ihm mit Fragen zu personaler Identität auseinanderzusetzen.
 
„Wenn wir Kinderfotos von uns durchforsten, gehen wir meist wie selbstverständlich davon aus, dass buchstäblich wir es sind, die auf den Fotos zu sehen sind. Und nicht selten wundern wir uns, wie sehr wir uns im Lauf der Zeit verändert haben. Derartige Gedanken unterstellen personale Identität (Identität über die Zeit hinweg): Das Kind von damals, das ich auf dem Foto abgelichtet sehe, und ich heute sind ein und dieselbe Person.
Aber ist das wirklich so? Sind wir nicht mittlerweile eine ganz andere Person? Mit diesen Fragen befindet man sich bereits mitten im kontrovers diskutierten Problem personaler Identität. Wie lässt sich überhaupt verstehen, dass wir trotz massiver Veränderungen dieselbe Person bleiben können? Und was garantiert, dass wir über die Zeit hinweg ein und dieselbe Person sind?“

(Reuter/Backhaus, Uni Frankfurt, 2017)