Termine

+++ Montag 07.12.2009, 20:30 Uhr:
Tonstudio (stillgelegt), Ecke Langestrasse/Theodor-Heuss Strasse 23, Stuttgart

Sufjan Stevens: »Brooklyn-Queens Expressway«

sufjan07.12.09
Wenn Popmusiker ambitionierte Orchesterwerke schreiben, ist das für sensible Gemüter oft schon ein Grund, die UN-Menschenrechtskommission einzuschalten.
Wir geben der neuen Platte (+Film, 3D-Bilder, Comic) des amerikanischen Musikers Sufjan Stevens die Chance uns vom Gegenteil zu überzeugen. Gemeinsam werden wir uns via Schallplatte, Film und 3D-Bilder multimedial abschießen und das Instrumentalwerk inkl. Hula-Hoop-Reifen auf uns wirken lassen.
Thema ist der Brooklyn Queens Expressway ("one of the world's ugliest expressways" – S. Stevens), 17 Kilometer lang. der die beiden östlichen Stadtteile New Yorks miteinander verbindet. Bei Autofahrern und Anwohner gehasst und gefürchtet, ist er ein Musterbeispiel falscher Verkehrsplanung, mit endlosen Staus und ewig währenden Baustellen.
Slant Magazine: "The BQE, then, is another feather in the capricious cap of this endlessly exciting talent, a singer-songwriter who shows very little interest in singing or writing "songs" these days."